Verwenden Sie ein Kabel mit größerem Querschnitt?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Verwenden Sie ein Kabel mit größerem Querschnitt?




von kau » 22/06/18, 20:20

Hallo
Kann ich, abgesehen von den zusätzlichen Kosten, ein Kabel mit größerem Querschnitt verwenden, das 4mm-Durchgang 10mm ist? Beispiel: Verwenden Sie den Überschuss des Schalttafelkabels (10mm) für den Regler, um den Regler mit der Batterie (4mm) zu verbinden. Gibt es einen Vorteil oder ein Risiko?
Vielen Dank im Voraus
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von izentrop » 22/06/18, 21:11

Guten Tag,
Der Querschnitt eines elektrischen Kabels wird in mm² angegeben und hängt vom Strom ab, der durch das Kabel fließt, sowie von anderen hier zusammengefassten Parametern http://www.e-cours.com/2015/03/calcul-d ... es-en.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von Forhorse » 22/06/18, 22:43

Wer kann am wenigsten. Wenn die Anschlüsse 10mm² akzeptieren, besteht kein Risiko, dass Sie sie anstelle des 4mm² einsetzen
Auf der anderen Seite, wenn Sie anfangen müssen zu basteln, weil der 10mm² nicht in die Löcher passt, dann ist es fraglicher.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von izentrop » 22/06/18, 23:22

Aber ja, ein größerer Abschnitt verringert nur die Verluste durch den Joule-Effekt.

Mir ist klar, dass ich die Frage nicht verstanden habe, aber über welche Löcher sprichst du?
0 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von kau » 23/06/18, 00:14

All dies hängt mit einer Dimensionierung zusammen.
- Der empfohlene Kabelquerschnitt zwischen der Schalttafel und dem Regler beträgt 10mm2 für 10-Messgeräte.
- Zwischen dem Regler und den Batterien (24v) beträgt der empfohlene Kabelabschnitt 4mm2 für 2-Messgeräte.
Ich hatte vor, 10 10mm2-Kabelmesser zu verwenden, da ich wusste, dass dies eine Schätzung ist. Die Frage ist, ob ich die 10-Messgeräte (Beispiel: 8m) nicht verwenden kann. Kann ich die verbleibenden 2-Messgeräte verwenden, um den Regler an die vorhandenen Batterien anzuschließen. Ist 4mm2 empfehlenswert?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von izentrop » 23/06/18, 01:09

Forhorse hat es gut geschrieben: "Wer mehr kann, kann weniger", aber ich brauche auch viel Zeit, um mich zu entspannen.
Wenn der Draht 10 mm² ist, hat er einen Durchmesser von 3.56 mm und passt möglicherweise nicht in die Regleranschlussklemme. Andernfalls ist es kein Problem, die kürzestmöglichen Verbindungen zu haben, um Verluste zu minimieren.
1 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von kau » 23/06/18, 10:05

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich denke darüber nach, einen 75 / 15 victron zu nehmen. Für 8 Meter Entfernung empfehle ich ein Profilkabel 6mm2. Abschließend werde ich versuchen, die Links zu reduzieren. 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von chatelot16 » 23/06/18, 10:38

es ist notwendig, dass der Abschnitt ausreicht, um den Strom ohne Erwärmung zu leiten: Es ist unabhängig von der Länge, wenn er auf 1m hält, hält er auch auf 100 m

die frage ist aber nicht, dass zur stromunterstützung ohne heizung auch der spannungsabfall zu sehen ist, je länger es ist, desto größer ist das risiko, dass der minimale abschnitt zu viel spannungsabfall macht

Je länger es dauert, desto mehr muss der Abschnitt vergrößert werden

Wenn wir den Abschnitt im gleichen Verhältnis wie die Länge vergrößern, ist der Spannungsabfall der gleiche

Wenn es einen bestimmten Spannungsabfall bei 10m von 4mm2 gibt, gibt es genau den gleichen Spannungsabfall bei 100m von 40mm2 ... wir sehen, dass die Längenzunahme ruinös ist, sowohl 10-mal länger als auch 10-mal größer, also 100 mal teurer

In 220v sind wir weniger vom Spannungsabfall betroffen und können bis zur Ferne im Mindestabschnitt bleiben ... aber ich habe immer noch einen Injektor-Injektor 2kw, der aufgrund eines Kabels über die Spannung ausfällt von 50m 2.5mm2 ... mit 6mm gibt es dieses Problem nicht mehr

Es spielt keine Rolle, ob der vergrößerte Abschnitt nicht in die Verbinder passt. Es ist die Vergrößerung des Abschnitts auf der langen Länge, die den Gewinn macht. Es ist kein Nachteil, eine kleinere Abschnittslänge niedriger geeignet zu machen zu Verbindungen
1 x
kau
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/04/16, 19:06

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von kau » 23/06/18, 21:01

Merci pour vos réponses.
Eine andere Frage; Wie wird der "Last" -Ausgang des Reglers verwendet, um einen 12-V-Kühlschrank und 1 oder 2 Glühbirnen anzuschließen? Andernfalls, wenn es eine andere Methode gibt, ohne diese Ausgabe zu verwenden
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?




von izentrop » 23/06/18, 22:13

Der akzeptable Spannungsverlust ist in der Tat eine Funktion der Verbraucher, und ein Wechselrichter unterstützt in der Tat keinen Spannungsabfall stromaufwärts.
In dem zu Beginn angegebenen Link zählen wir 2.5% (0.3 V in 12 V)

Der "Last" -Ausgang des Reglers wird automatisch abgeschaltet, wenn die Batterie eine Entladeschwelle erreicht. Die Verwendung muss damit verbunden sein.
Es ist eine Sicherheit, um eine Tiefentladung zu vermeiden.

All dies sollte normalerweise in der Akte vermerkt werden. : Schock:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste