Wälder gegen Sonnenkollektoren

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Wälder gegen Sonnenkollektoren




von Adrien (ex-nico239) » 29/08/18, 22:37

Ich weiß nicht, ob Var in der Gegend ist, aber am Ausgang von Draguignan Richtung Comps haben sie vor ein paar Wochen ein Kiefernholz (Gedächtnis) rasiert ...

Ich habe mir gesagt, was es bauen wird: eine Unterteilung?

Nun diese Woche habe ich die Antwort bekommen: ein Solarpanelfeld.

Mein Glaube, der mich misstrauisch macht.

Sollten wir uns freuen, dass wir Wälder fällen, um Solar zu machen oder nicht?
Das ist die Frage ... Bild
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von Ahmed » 29/08/18, 22:52

Es ist sehr symbolisch: Ersatz von autonomen Sonnenkollektoren durch Solarkollektoren, die von der Technologie produziert werden ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von chatelot16 » 30/08/18, 08:46

Warum wählen Sie zwischen Wald und Photovoltaik?

Der Wald kann beispielsweise als Energiesensor genutzt werden, da er selbst gebaut ist und Holz produziert, das leicht lagerfähig ist und im Winter als Brennstoff in der Nacht verwendet werden kann

Der photovoltaische Sensor hat eine von m2 stärkere Kraft als der Wald, aber wir müssen sie von Anfang an bezahlen! viel teurer als warten auf Bäume zu wachsen

nur dass der Wald in bestimmten Regionen zu oft brennt ... während das Glas und das Silizium der Photovoltaik nicht brennen ... nun, es gibt noch eine Schicht aus Kunststoff, die brennen kann, aber das Feuer breitet sich dort nicht aus nicht

wir könnten uns also den Wald teilen, der durch photovoltaische Streifen verbrennen könnte ... nicht ein großes Rechteck von Photovoltaik-Feuer umgehen lassen

Natürlich, um die Photovoltaik und den Naturwald zu mischen, werden einige schockieren, die ein ästhetisches Problem finden ... genauso wie diejenigen gegen die Windkraftanlage

für mich, den Wald mit Photovoltaik-Band zu teilen, hätte die Schönheit der Effizienz

Fotovoltaik-Flächen könnten genutzt werden, um Regenwasser zu sammeln und zu speichern und es Bäumen zu geben, wenn es fehlt: um Bäume wachsen zu lassen, braucht es Wasser und Sonne gleichzeitig: in Gebieten, in denen es ein Risiko gibt Feuer ist das Wasser, das das Wachstum begrenzt, nicht die Sonne: Wenn wir die photovoltaische Fläche anlegen und das Wasser den Bäumen zuführen, wird es besser werden: die Fläche, die mit Photovoltaik belegt ist, würde die Produktion nicht reduzieren insgesamt Holz ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von Adrien (ex-nico239) » 30/08/18, 11:28

Photovoltaik-Feuer: überhaupt nicht dumm Bild
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von moinsdewatt » 06/02/21, 12:10

Das Horizeo-Projekt von Engie und Neoen erregt den Ärger eines Umweltverbands
Seit der Ankündigung des Horizeo-Projekts, das die Rodung von 1000 Hektar Kiefernwald in Gironde zur Installation eines Photovoltaikparks, eines Elektrolyseurs und eines Rechenzentrums vorsieht, hat der Umweltverband Sepanso gegen einen "ökologischen Unsinn" protestiert. Eine öffentliche Debatte ist für die zweite Hälfte des Jahres 2021 geplant.

14. JANUAR 2021 GWÉNAËLLE STEHT AUF

Das am 11. Januar offiziell angekündigte Horizeo-Projekt sieht die Installation eines 1-GWp-Solarparks, eines Elektrolyseurs, eines Rechenzentrums und eines Agrivoltaikbereichs vor. Damit das Unternehmen bis 2025-2026 das Licht der Welt erblicken kann, müssen 1000 Hektar Seekiefern aus dem Wald der Saucats (Gironde) gerodet werden. "Wir haben uns für diesen Standort insbesondere aufgrund der Nähe der RTE-Transformatorstation in Saucats entschieden, die in der Region und in Frankreich eine seltene Einspritzkapazität bietet und die 1 GWp des Photovoltaikparks erhalten kann", erklärt Mathieu Le Grelle , Sprecher des Projekts in einem Interview mit dem pv magazine France.

Für den Verein zur Verteidigung der Umwelt Sepanso (Gesellschaft zur Erforschung, zum Schutz und zur Entwicklung der Natur im Südwesten) ist diese Entscheidung jedoch nicht getroffen, und die Installation des Solarparks an diesem Standort ist ein echter ökologischer Unsinn. „Wir sind überzeugte Befürworter erneuerbarer Energien und Photovoltaik, aber unter keinen Umständen“, protestiert Philippe Barbedienne, Vertreter von Sepanso in Gironde. Diese Installationen müssen tugendhaft sein und dies kann nicht der Fall sein, wenn sie den Wald oder eine andere natürliche Umgebung ersetzen. Zumal es in Frankreich nicht an bereits künstlichem Land sowie an Dächern und Parkplätzen mangelt! ".

2000 Hektar neu bepflanzt

Der betreffende Teil des Waldes besteht derzeit aus eingezäunten Parzellen, die von lokalen Unternehmen für die Produktion und Verarbeitung von Holz genutzt werden, und ist auch Schauplatz von zwei kommerziellen Jagden pro Jahr. Engie und Horizeo sind sich des Problems bewusst und behaupten, das Problem identifiziert zu haben und bereits darauf hingewiesen zu haben, dass das Clearing Gegenstand von Ausgleichsmaßnahmen sein würde. „Wenn wir die Genehmigung für die Rodung erhalten, beabsichtigen wir, 2000 Hektar Wald, die sich noch in der Region New Aquitaine befinden, zu kompensieren, um so nah wie möglich an der lokalen Industrie zu bleiben, betont Mathieu Le Grelle. Dafür werden wir einen biologischen Kreislauf aus der Produktion von Kiefern ausleihen. Tatsächlich werden diese Wälder im Rahmen ihres Bewirtschaftungsplans alle 28 Jahre gerodet, um die Stämme auszubeuten und neue Bäume neu zu pflanzen. Also werden wir das Gleiche tun. “
..................

https://www.pv-magazine.fr/2021/01/14/l ... nementale/
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von Ahmed » 06/02/21, 21:10

Ausgleichsmaßnahmen sind ein "konkretes" Argument. Abgesehen von der Tatsache, dass in diesem Fall die Umsetzung nicht klar ist (wo würde es eine verlassene Fläche von 2000 ha geben?), Wäre es im besten Fall (sic) eine industrielle Produktion von Bäumen: Wir können nicht bekommen out of it ... Wie auch immer, wer wird, sobald die Genehmigung vorliegt, den Inhalt der nachfolgenden Entschädigung prüfen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14911
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von GuyGadeboisTheBack » 06/02/21, 21:30

Dann ist es nicht so, als wäre die Seekiefer in der Monokultur mit einem hundert Jahre alten Laubwald vergleichbar. Wir interessieren uns nicht für Seekiefer, sie wächst wie Quacksalber (ja, ich weiß, ich übertreibe, aber kaum). : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Wälder gegen Sonnenkollektoren




von Exnihiloest » 08/02/21, 19:49

So können wir die Millionen ha des Landeskiefernwaldes verwüsten, da er schnell wächst ?! : Roll:

Die Frage ist nicht, wie es wächst. Ja, es wächst schnell und einfach, Kiefer.
Die Frage ist die von Grünflächen, wenn sie durch eine nutzlose, teure und umweltschädliche Industrie ersetzt werden.
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste