Tausende von Sonnenkollektoren

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Canares
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 26/11/08, 11:14

Tausende von Sonnenkollektoren




von Canares » 13/01/09, 15:45

Portugal hat gerade ein Solarkraftwerk erworben, das dank Tausender Sonnenkollektoren betrieben wird. es hat eine Gesamtleistung von mehr als 46 MW. Wir unsere größte Fabrik (in Narbonne) hat eine Leistung von 7MW. wir würden uns nicht verspäten?
http://www.developpementdurable.com/env ... gaise.html
: Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Tausende von Sonnenkollektoren




von Did67 » 13/01/09, 16:36

canares schrieb:wir würden uns nicht verspäten?


Warum "ein bisschen" ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Re: Tausende von Sonnenkollektoren




von Cuicui » 13/01/09, 16:41

canares schrieb:wir würden uns nicht verspäten?

Was bringt es, "zentral" zu sein, wenn jeder PPV zu Hause haben kann?
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 13/01/09, 17:08

Die Solarphotovoltaik weist nach wie vor erhebliche Nachteile auf: Effizienz, Umweltverschmutzung bei der Herstellung, Schwierigkeit bei der Behandlung von gebrauchten Paneelen (obwohl die Verbesserung im Begriff ist, siehe den Link neben dem Artikel).
Für größere Installationen bevorzuge ich das Konzept der Solarthermie, bei dem umweltfreundlichere Technologien zum Einsatz kommen.
Wie zum Beispiel bei der "plataforma solar" in Almeria (Spanien), dem größten Solarkomplex in Europa: hier ein einzelner Konzentrator auf einem Turm (es ist nicht der einzige im Komplex):
Bild
Ich mag diese Art von Fotos, die veranschaulichen, wie wir die Kraft der Strahlung bündeln können!

Oder im Kreuzkraftwerk Kramer, USA, mit einer Gesamtleistung von 150 MW
Bild
(hier gibt es keinen einzelnen Konzentrator, sondern nur Parabolspiegel, die die Strahlen auf Röhren konzentrieren, in denen Öl zirkuliert und die gesamte Pflanze durchquert)

Ich weiß nicht, ob diese Technologie in Bezug auf Oberfläche und Kosten mehr oder weniger gierig ist als die Photovoltaik, aber auf jeden Fall ist der Ertrag der Einheit besser und der Verschleiß ist völlig anders als bei Photovoltaikmodulen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 13/01/09, 17:22

Olivier22 schrieb:Ich bevorzuge das Konzept der Solarthermie, bei dem umweltfreundlichere Technologien zum Einsatz kommen. In jedem Fall ist die Stückausbeute besser und der Verschleiß unterscheidet sich grundlegend von dem der Photovoltaikmodule.

Auf jeden Fall.
Ich nehme an, dass Wärme zum Heizen von Dampfturbinen- (oder Stirling-) Generatoren verwendet wird.
Und danke für die schönen Fotos. :P
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 13/01/09, 19:41

Ja, das ist wie bei einem normalen Wärmekraftwerk, nur dass der Primärkreislauf nicht von einem Brenner oder einem Kernreaktor, sondern von der Sonne beheizt wird

Solar + Stirling gibt es auch, zum Beispiel in Odeillo in Frankreich:
Bild
(Ich würde den Link zu der persönlichen Seite setzen, von der das Bild stammt, aber ich kann es nicht isolieren ?! Seltsam. "Solar + odeillo + stirling" bei Google ...)

Für diejenigen, die Solar gut kennen, ist es interessant, 9,8 kW für 56m²?
In jedem Fall folgt das Gleichnis (wie die konzentrierenden Spiegel) der Sonne während des Tages, sodass es zu jeder Zeit das Maximum erntet.
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38

Re: Tausende von Sonnenkollektoren




von Elec » 13/01/09, 19:48

Did67 schrieb:
canares schrieb:wir würden uns nicht verspäten?


Warum "ein bisschen" ???


Tod des Lachens : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 13/01/09, 22:54

Es wäre interessant, eine Vorstellung davon zu haben, was wir im Bereich Solar (PV) besser machen ...

Jemand hat Nummern? Leistung / Einheit

Preis / Einheit

Durchschnittsertrag ???

Danke :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 16/01/09, 15:20

Olivier22 schrieb:Ja, das ist wie bei einem normalen Wärmekraftwerk, nur dass der Primärkreislauf nicht von einem Brenner oder einem Kernreaktor, sondern von der Sonne beheizt wird

Solar + Stirling gibt es auch, zum Beispiel in Odeillo in Frankreich:

Für diejenigen, die Solar gut kennen, ist es interessant, 9,8 kW für 56m²?
In jedem Fall folgt das Gleichnis (wie die konzentrierenden Spiegel) der Sonne während des Tages, sodass es zu jeder Zeit das Maximum erntet.

Einige Tage nach der Inbetriebnahme besuchte ich die 2004-Installation vor Ort. Die Mittagssonne stand sehr hoch und der Spiegel fast waagerecht.

Bild

Es ist sehr schön und technisch sehr beeindruckend, aber optisch und mechanisch keine Fortschritte zu machen, da Archimedes und seine Spiegel (AMHA) es sicherlich interessant finden, die Grenzen dieser Art von Installation aufzuzeigen.

Das System ist besonders laut, die Geräusche sind ungefähr gleich hoch und unangenehm wie bei den alten Presslufthammer-Kompressoren. Ich weiß nicht, ob wir eine Lösung gefunden haben, da es nicht einfach sein sollte, den Sensor zu isolieren weinen .
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 16/01/09, 15:29

Hervorragendes Bild !!! Bravo Leo!

"Interessant" dieses Lärmproblem ...

Was ist am Ursprung? Der Solartracker oder der Betrieb des Stirling?

Was ist die kalte Quelle des Striling? Ein See? Ein Bach?

Hier ist ein Video, das wir letzten Juni auf der EnR in Paris über die SunMachine Stirling gemacht haben: http://fr.youtube.com/watch?v=IjvP3FJXVYI

Für diejenigen, die Solar gut kennen, ist es interessant, 9,8 kW für 56m²?


Es ergibt sich eine maximale Ausbeute von 9.8 / (56 * 1.2) = 14,6% ...

Die gute Frage wäre aber eher: 9.8 kW für X 000 €?
Das von SunMachine kostet in 30 000 € ... für ... 1.5 kW ...

Ich würde mir eine jährliche elektrische Produktivitätskurve eines Solar-Stirlings im Vergleich zu einem PV-Modul wünschen.

Das Stirling erzeugt nur direkte Strahlung, die PV kann diffuse Strahlung nutzen ...

ps: Ich mag den hölzernen Cabanon dahinter! Es kontrastiert :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste