Gewächshausheizung Wärmepuffer

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6

Gewächshausheizung Wärmepuffer




von cortejuan » 02/12/10, 23:29

Guten Tag,

Ich bin neu, verrückt mehr oder weniger exotischen Pflanzen. Ich habe zwei Gewächshäuser, ein ehemaliger (30 Jahre) konventionell beheizt (Strom und Gas) und ein neues Ich möchte mit einer Reserve von externen Wasser 2000 Liter vollständig isoliert zu erhitzen. Es wird an der Innenseite des Gewächshauses zu einem Auto Aluminium-Kühler und Lüftersystem arbeitet kontinuierlich durch eine Kreislaufpumpe angeschlossen werden. In Kombination mit einem Wasservorrat von 800 im Gewächshaus begraben Liter, sollte dieser Satz, den Verbrauch von Strom während des sonnigen Zeiten, in sehr kalten Perioden und kühle Nachtluft zu begrenzen.

Ich fing an, die Beiträge über den Phasenwechsel zu lesen, die mich bereits beim Bau des ersten Gewächshauses verführt hatten, aber ich habe den seltenen Vogel noch nicht gefunden: ein sehr billiges Produkt "kleine" Chemikalie und Kippen bei 10 Grad (kaltes Gewächshaus).

In der Tat, ich versuche, ein Gewächshaus passive Energie zu erhalten, indem die maximale Tages Kalorien (und weitgehend negativ im Winter) die Erfassung der Nacht zurückzukehren.

Ich erwarte Ihre Ratschläge und Kommentare.

herzlich
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/10, 01:36

Welches Volumen von Treibhaus oder Dimensionen im Prinzip nicht zu groß, ihre Isolation, vorbei an alten Heizungsverbrauch verwendet Ideen zu beheben ??

Haben Sie die Wärme in Ihrem Kolben oder 2m3 0,8m34 von den extremen Bedürfnisse jedes Gewächshaus gelagert ausgewertet muss noch über 10 ° C bleiben?
Der Ball ist perfekt isoliert (was für Dicke? Und Dauer) für eine Nacht und einen Tag, aber wenig anderes.

Die ideale Lösung ist die solarthermischen Puffer wie bei bedeutenden U-Bahn, wenn große Größe hilft für den Winter die Sommerhitze halten !!
Beispiel arbeitet in Kanada:
http://www.dlsc.ca/borehole.htm
http://www.dlsc.ca/index.htm
andere:
http://www.icax.co.uk/alternative_energy.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Seasonal_thermal_storage
http://www.icax.co.uk/articles.html
https://www.econologie.com/forums/post183841.html#183841

Die Schwierigkeit für ein Haus eine Heizung zu haben, ist 20 auf über ° C
Wie für Ihre Treibhaus Sie mindestens 10 ° C werden soll, und die Erde in der Tiefe über tiefe 2m hat eine Temperatur gleich der Jahresdurchschnitt von 10 à13 ° C, da sie die Hitze des Sommers Oberfläche speichert wieder zu verlieren in den Wintermonaten !!
So unter ein Landtausch gewährleistet, mindestens 12 ° C im Winter, aber das einzige Problem, das kanadische gut ist seine Größe die notwendige Energie auf den Winter und kühlen am Sommer ohne die Erde zu gewährleisten, zu kalt sein im Winter und im Sommer zu heiß.

Für ein Gewächshaus nimmt es viel weniger, vor allem mit einem Solar-Gewächshaus und auf der Erde unten, wenn überschüssige Wärme im Sommer und Herbst Frühling.
Offshore m3 Geschäfte über 1000KJ / ° C und damit Ihre Energie benötigt weniger Sonneneinstrahlung im Winter das Volumen der Erde fix im Sommer zu Winter beheizt werden, und die Oberfläche der thermischen Sensoren im Gewächshaus, das war mit ist.
Die Anforderungen hängen stark in Ihrer Nähe und Höhe !!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 03/12/10, 01:51

Lesen Sie auch, und ihre praktische Erfahrung nützlich cuicui fragen:
https://www.econologie.com/forums/post179142.html#179142
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/12/10, 11:08

thermische Trägheit: Gewächshäuser in den ehemaligen oft hatte Pläne in der Höhe Beton zu arbeiten.

Die Bewässerungswasserbecken waren innen: temperiertem Wasser für Pflanzen und wieder verwendet für die thermische Schwungrad ...

Das ist Verbindlichkeiten.

Heute Metall und Kunststoff ersetzen sie alle ....

Ich bin auch ein Fan von Pflanzen, die mein ganzes Haus durcheinander bringen. Ich denke an ein kaltes Gewächshaus: Regenwassertank unten vergraben, aber ohne Isolierung: "deportierte" Trägheit; lehnen Sie sich an eine Betonwand und / oder wo sich umgedrehte Agglomerate, gefüllt mit Sand und / oder Lehmziegeln, an der Nordwand stabilisiert haben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 03/12/10, 11:30

Wenn Sie genügend Platz haben: Ein großes Wasservolumen im Gewächshaus und in einem frostbeständigen Behälter bildet einen passiven Kühler "frostfrei" fast frei ...

Rund 0 C °, sind Sie frei, die latente Wärme des Tanks zu erholen.

Aber ich weiß nicht, ob das, was Sie interessiert ...
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 03/12/10, 16:35

Hallo alle,

vielen Dank für Ihre Antworten und Ratschläge.

Einige technische Daten:

Mein Gewächshaus ist in Aluminium-Profil (gemalt von mir) Sicherheitsglas 4 mm dick. Die Bodenfläche ist 15 m2 und das Volumen der 32m3. Frage Winter Isolierung, ist es vollständig mit Kunststoff-Blase ausgekleidet gehalten 2 cm von der Wand. Sie wird derzeit von Strom und / oder Gas und Öl beheizt.

Mein Wärmespeichersystem ist somit aus zwei IBC Tanks 1000 Liter je miteinander verbunden. Das Wasser der Rückkehr in die eine die andere zu verlassen. Sie werden 2,5 m im Gewächshaus, durch eine Mauer gesichert. Sie werden auf einer Betonplatte mit hoher Dichte Polystyrol, bedeckt platziert werden sich mit einem Anti-Stanzmaterial (vermutlich ein Leichtbeton Estrich) abgedeckt. Alles wird völlig mit hoher Dichte Polystyrolplatten (Dicke 10cm mini) isoliert. Um dieses Grauen verstecken, werden alle Holz imitieren ein kleines Häuschen gekleidet sein.
Im Inneren des Gewächshauses, so wird es in zwei verschiedenen Leistungs Fans in einem Auto Heizkörper Höhe kombiniert Aluminium sein. Diese unterscheiden Tagesaustausch (unbedingt schnelle, leistungsfähige Lüfter) nächtlichen Austausch (langsamer, weniger leistungsstarken Lüfter).

Eine zentrale Heizungspumpe wird die Kalorien transportieren.

Da die Gewächshaus wirkt wie ein großer Sonnenkollektor (der Boden der Erde), ich hoffe, ein klarer Tag im Winter bis Grad zu 30 Grad Außentemperatur 0 für zwei bis drei Stunden pro Tag (Daten verifiziert gestern) .

So werden weniger optimistisch, glaube ich, dass, wenn die durchschnittliche Temperatur in dem Gewächshaus gehalten 10 Grad unter der Einwirkung der Sonne, so kann die Luft steigen leicht in Grad 20 Tage nicht zu überzogen (verweigert heute oder der Grad der Verstärkung ist 10 (-2 außerhalb 8 + in) ohne Heizung).

Aber gut auf dieser Grundlage einer Lücke 10 Grad innen / außen, es gibt mir für meine 2000 Liter Wasser, 23 kWh Energie während der Nacht verteilt werden.

Auch diese Energie durch zwei teilt, versichert er mir, wenn nicht 10 Grad zu bleiben, zumindest nie über Nacht einfrieren. Also sollte ich die klimatischen Bedingungen des Mittelstreifens (Region Menton) reproduzieren.

Die ultimative wäre, um den Wasserphasenänderungsmaterialien zu kombinieren, wie in dem Gewinde auf der Verwendung von Palmöl angegeben. In diesem Zusammenhang, es sei denn ich es nicht gelesen hat, erwähnte niemand das Emulgieren von Öl in Wasser ein neues Material, Phasenänderung zu schaffen (einige haben) unterschiedlich). Um weiter zu gehen, warum nicht die gleiche Verseifung verwenden bescheiden im CC des Wassers zu erhöhen?

Meine Region ist Franche-Comté, dass in diesem Winter sehr kalten Perioden, aber oft sehr sonnig (halb Kontinentalklima begrenzt das Rhonetal.


herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 03/12/10, 16:46

cortejuan schrieb:Aber gut auf dieser Grundlage einer Lücke 10 Grad innen / außen, es gibt mir für meine 2000 Liter Wasser, 23 kWh Energie während der Nacht verteilt werden.
Wenn Sie die Verwendung des Gewächshauses zu erhitzen Wasser machen, kühlt man das Gewächshaus ...
So dass die Wassertemperatur in den Tanks wird nicht die Temperatur erreichen würde das Gewächshaus ohne die Verwendung des Systems erreicht.

Mit anderen Worten, um erfolgreich 23kWh in Ihrem Gewächshaus in den Tag nehmen ist, dass es ohne die Probenahmesystem Temperatur würde dort viel höher montiert werden.

Am Ende werden die Energie in den Tanks gelagert wird wahrscheinlich viel niedriger als das, was Sie hoffen, :?

Ich denke, wie andere vor mir dies ein sehr komplexes System ist, um letztlich die thermische Trägheit des Gewächshauses zu erhöhen ...
Wenn Sie "einfach" einen Tank mit 1000 Litern Wasser auf den Boden des Gewächshauses stellen, erzielen Sie wahrscheinlich mehr oder weniger das gleiche Ergebnis ...
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 03/12/10, 17:16

danke für die Antwort,

die Reserve betreffend, habe ich bereits I (850 Liter) und ohne Wärmetauscher System (Kühler + Zirkulation) es nicht funktioniert, ich habe es zu erleben. Ein Stromausfall eine Erwärmung in meinen beiden Gewächshäusern zu entfernen, war die Außentemperatur -8 und nach -2 Grad im Gewächshaus mit der Reserve ausgestattet, war es aufwacht. Im benachbarten Gewächshaus ohne Wasserreserve, das Ergebnis war genau das gleiche (-2 im Gewächshaus).

Ihr Punkt in Bezug auf richtig und falsch ist ... In der Tat sinkt die Temperatur (dies wird auch zu verhindern Hitzestress soll), aber die thermische Effizienz des Gewächshauses wird deutlich steigen, weil, wenn die Luft in der Gewächshaus ist 30 Grad, während außerhalb null Grad ist, die Verluste beträchtlich sind (wenn es wie ein guter Sensor 70 Grad oder mehr zeigte). Also, wenn ich die Kalorien erfassen, wie sie erzeugt werden, sinkt die Temperatur, die thermische Effizienz des Gewächshauses zu erhöhen.

Schließlich sehr einfach, ich habe keinen Zugang mit einer Schaufel in meinem Garten, so dass die Verschütteten wurde im Gewächshaus zur Verfügung gestellt, aber meine Nieren haben gesagt, nein ...

herzlich
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/12/10, 19:46

Wasser, das nichts kostet.

Der Wassertank Kosten und Grundstückskosten nur zu rühren, Gesundheit gute Übung Schaufel, wenn es regelmäßig trainiert.
andernfalls wenn die Erde tief ist es möglich, mit einer Masse Löcher zu bohren, ein Bohrer oder eine Hand Schnecke auf alle Spinntauscher Messingrohre (Hin- und Rückfahrt in Stahlschutzrohr), sogar ein paar Meter, sogar flach (50cm) die Hitze kann die Erde auf 15m2 und Land m3 unten (auch 50 cm sind 7m3 Tank gratis) ohne Rühren (einige Löcher m2 (leicht, wenn das Land des guten Ackerland (Schwemmland ist tief), wo wir können ein Eisenrohr in der Hand mit Masse 1m tief leicht schiebt.
Ein Tauscher (Rohr oder alte Heizkörper Auto nach Hause oder geborgen) im Gewächshaus und einer kleinen Photovoltaik-Pumpe in irdenen Röhren zirkulieren erwärmt die Erde, wenn das Gewächshaus zu heiß ist diese Hitze zu erholen sogar Monate nach wenn die Rohre auf mehr de1m Tiefe (und mindestens eine Woche 60cm) abstammen.
In den meisten tropischen Pflanzen werden immer ihre Wurzeln in den wärmeren über 13 ° C, wie in den Tropen haben, denn sonst werden sie, dass der Region 10 ° C oder weniger im Winter sein.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/12/10, 19:47

im Winter, die Temperatur 30 Grad oder mehr, kontinental, steigen schnell kann, die für die Pflanzen im Winter besonders schädlich ist, so dass Sie sich schnell diese Energie und Wasser zu beseitigen schien, durch seine Wärmeleitfähigkeit und seine Fähigkeit, effizienter als der Boden.

Beide, Wasser und Boden sind komplementär, abhängig von der Installation und dem System von Wärmetauschern in den Boden.
Isolierte Wasser ist gut an manchen Tagen (Tag und Nacht) aber die große überschüssige Hitze des Sommers für den Winter zu halten, erfordert langsam Diffusität der Landnutzung nicht 3m Diffusionslänge auf 4, 6 Monate bis ein Jahr mehr als sie zu speichern, in großen Mengen Bodentiefe.
Wir müssen sehr unterschiedliche Spiel Energien im Sommer berechnen (10 auf 15m15 Gewächshaus mit Sonne 2KW) und Winter (in 5 10 mal weniger ????).
.
(Diffusionslänge variiert mit der Quadratwurzel der Zeit, entweder 4 Monate als doppelt so hoch in einem Monat und in einem Monat als 5,5 Mal, dass an einem Tag und Monat Tage 3 120 diese Länge nur 11 mal, dass an einem Tag, von 15 30 zu 1,7cm um 3m über den Boden folgende)
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
max Informationen in deutscher Sprache
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
Also, wenn der Boden mit der Fähigkeit, weich vertikalen Rohren mit einer Masse zu fahren, ist es interessant für die Wärme wie möglich in der Tiefe und zur Verfügung zu sehr niedrigen Preisen, da die zurückgewonnene Wärme durch natürliche Klimaanlage im Sommer durch den Boden wird zumindest dann im frühen Winter weich gemacht (wenn nicht tief) für ziemlich billig.

Die isolierende Luft lähmende (Wolle, Polystyrol, etc.,.) Sind nur gut für ein paar Tage bei den meisten, da ihre Diffusität schnell ist und die notwendige Dicke zunimmt, wenn die Zeit und nicht die Quadratwurzel aus dieser Zeit und die Erde halten die Wärme besser auf längere Zeiten für viel viel billiger.

Die effektivste als Isolator ist ein Komposit aus abwechselnden Schichten aus isolierenden Licht Hälfte (Luft) und Masse (oder Wasser) die eine niedrige thermische condutivité eine hohe Wärmekapazität assoziieren die Wärmeleitzahl so gering wie möglich (Leitfähigkeit Verhältnis auf Gesamtkapazität) und dann die Diffusität des Verbund zu reduzieren 4xdiffusivité des Landes durch kair / Kterre (K condutivite thermisque multipliziert ) ist zu 4 5 mal niedriger und deshalb von 3m gehen 1 oder 0,75m m dick dieses langfristige optimale Isolierung um den Sommer zu Winter zu halten wenn das Tankvolumen ist viel höher als die der Erde in dem Verbundisolators.
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_diffusivity
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conductivi ... _thermique
So mit optimaler Dämmdicke 1m max von abwechselnden Schichten (in 1 3 cm) Luft Wolle und immobilisiert Wasser kann halten die Wärme auf 4 Monate in den großen Pool-Typ-Container.
Aber mit viel weniger Arbeit, nutzen so das Land nur mit Löchern im Boden und dicke Isolierung spontane Erde 3 m anstelle von 1m.


Für die Pumpe auf der Leistung und Geschwindigkeit notwendig, sondern auch eine Kombination aus beidem abhängig ist optimal, da mit Sonne Selbstbräuner unzugänglichen Hitze ohne Strom spart zurückgewonnen werden kann.
Es ist möglich, nach und nach, elektrische Heizung zu klettern und wenn alles gut geht solar.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 109-Gäste