Solar-Ofen für Kalk und Ziegelsteine

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Sourdois
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 11/03/12, 20:19
Ort: Ouagadougou

Solar-Ofen für Kalk und Ziegelsteine




von Sourdois » 25/03/12, 18:44

Hallo alle,

Ich vertrete einen Verein in Burkina Faso, der sich mit dem bioklimatischen Lebensraum in der Sahelzone befasst. Im Rahmen unserer Aktivitäten müssen wir eine Alternative zur Verwendung von Holz zur Herstellung von Kalk und zur Herstellung von Terrakotta-Steinen finden.

Wir planen eine Machbarkeitsstudie für den Bau eines Solarofens, der für diese Art der Produktion geeignet ist (mindestens 900 ° C).

Wir suchen alle Fähigkeiten und Informationen, um dieses Projekt zu starten. (Machbarkeitsstudie in 2012 zu realisieren).

dank,
0 x
RedGuff
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 07/05/08, 16:21
x 1

Spiegel.




von RedGuff » 25/03/12, 19:40

Bonjour.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Strahlen zu fokussieren: (Fresnel-) Linsen und Spiegel. Spiegel kosten weniger, sind stärker und einfacher zu handhaben.
0 x
Sourdois
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 11/03/12, 20:19
Ort: Ouagadougou

Re: Spiegel.




von Sourdois » 25/03/12, 20:04

RedGuff schrieb:Bonjour.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Strahlen zu fokussieren: (Fresnel-) Linsen und Spiegel. Spiegel kosten weniger, sind stärker und einfacher zu handhaben.


Merci pour la réponse.
Ja, es ist diese Technologie, die wir anstreben. Wir suchen Ansprechpartner für die Umsetzung des Ofens (technische und finanzielle Studie, Import von Spiegeln und notwendigen Geräten, technische Bauüberwachung, Schulung ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/03/12, 20:13

für Kalk ist es ziemlich einfach, weil es zum Erhitzen ausreicht, und wenn der zu kochende Kalkstein in kleinen Stücken vorliegt, ist er ziemlich schnell

Die Temperatur muss nicht genau sein

in großen Kalkofen die Piere mehr 24 Stunde bringen alle den Ofen zu überqueren, aber es ist sehr große Felsen, mehr ... 20cm kleineren Steins (1cm) in 1heure gekocht, ich Erfahrung mit einem kleinen Holzofen

Es ist daher möglich, den ganzen Tag über eine gute Menge zu kochen

für AC Ziegel schwieriger sein wird, weil die Ziegel sehr allmählich ohne Variation plötzlicher Temperatur gegart werden müssen: es Poura in einem Journé nicht gekocht werden: so wird es abkühlen einen Ofen gut isoliert nimmt thermisch nachts nicht nach unten, und ca wird eine Charge in einer Woche machen

Um nachts nicht abzukühlen, ist ein großer Ofen erforderlich: mindestens Hunderte Tonnen

zum verkleinern muss man vernünftiger sein: ofen tagsüber in der sonne und nachts tanken

Wenn die Sonne die Hälfte der Energie bringt, ist es gut

aber wie hoch ist der aktuelle kraftstoffverbrauch?

vergessen Sie nicht, dass ein guter Tunnelofen 10 mal weniger als ein archaischer Ofen verbraucht: Ich spreche von einem Tunnel oder die Steine ​​voran auf dem Weg zu einem Wagen, die heiß gebrannten Ziegel, die die Wärme Luft kommen zu lassen Kälte, die hereinkommt, um den Fokus zu füttern

In Frankreich sind diese Ofentonnen sehr groß, aber ich habe einen Trick, um sie kleiner zu machen

alas ca hat in Frankreich neben dem großen Ofentunnel des heutigen Ziegelwerks keine Rentabilität

Es wäre interessant, in Afrika zu bauen
0 x
Sourdois
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 11/03/12, 20:19
Ort: Ouagadougou




von Sourdois » 25/03/12, 20:45

Vielen Dank für diese lange Entwicklung.

Welche Informationen benötigen Sie, um voranzukommen?

Kalk wird seit mehreren Jahrzehnten mit alten Holzöfen hergestellt. Ich habe Bilder der aktuellen Installationen. Ich kann Sie auch über die aktuelle Produktion und den Holzverbrauch informieren.

Dieses Projekt ist von großer Bedeutung und sollte mehrere Partner einschließlich der internationalen Zusammenarbeit mobilisieren.

Das Projekt wird im April vorgestellt, um die Machbarkeitsstudie zu starten.
Die Finanzierung für diese Studie ist noch nicht abgeschlossen.

Wenn Sie an diesem Projekt interessiert sind, sind wir offen für die Prüfung Ihres technischen und finanziellen Vorschlags.

Bien à vous,


chatelot16 schrieb:für Kalk ist es ziemlich einfach, weil es zum Erhitzen ausreicht, und wenn der zu kochende Kalkstein in kleinen Stücken vorliegt, ist er ziemlich schnell

Die Temperatur muss nicht genau sein

in großen Kalkofen die Piere mehr 24 Stunde bringen alle den Ofen zu überqueren, aber es ist sehr große Felsen, mehr ... 20cm kleineren Steins (1cm) in 1heure gekocht, ich Erfahrung mit einem kleinen Holzofen

Es ist daher möglich, den ganzen Tag über eine gute Menge zu kochen

für AC Ziegel schwieriger sein wird, weil die Ziegel sehr allmählich ohne Variation plötzlicher Temperatur gegart werden müssen: es Poura in einem Journé nicht gekocht werden: so wird es abkühlen einen Ofen gut isoliert nimmt thermisch nachts nicht nach unten, und ca wird eine Charge in einer Woche machen

Um nachts nicht abzukühlen, ist ein großer Ofen erforderlich: mindestens Hunderte Tonnen

zum verkleinern muss man vernünftiger sein: ofen tagsüber in der sonne und nachts tanken

Wenn die Sonne die Hälfte der Energie bringt, ist es gut

aber wie hoch ist der aktuelle kraftstoffverbrauch?

vergessen Sie nicht, dass ein guter Tunnelofen 10 mal weniger als ein archaischer Ofen verbraucht: Ich spreche von einem Tunnel oder die Steine ​​voran auf dem Weg zu einem Wagen, die heiß gebrannten Ziegel, die die Wärme Luft kommen zu lassen Kälte, die hereinkommt, um den Fokus zu füttern

In Frankreich sind diese Ofentonnen sehr groß, aber ich habe einen Trick, um sie kleiner zu machen

alas ca hat in Frankreich neben dem großen Ofentunnel des heutigen Ziegelwerks keine Rentabilität

Es wäre interessant, in Afrika zu bauen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 25/03/12, 21:18

Wäre es nicht interessant, einen flüssigen Händler zu benutzen?

Art der Fluorsalze? Wie im Nukleaire.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/03/12, 21:21

Sie können Informationen über den aktuell verwendeten Ofen und insbesondere über den Verbrauch von Holz und die Produktion von Kalk (oder Ziegeln) geben.

die spiegelfläche kostet teuer und die menge schrott, um ein großes gleichnis zu bauen

Das Solarprojekt verdient es, untersucht zu werden, aber es ist auch notwendig, sich Fortschritte vorzustellen, die einfacher sind

für Kalk, Herstellung von Holzkohle durch Pyrolyse, und ein Durchlaufofen Kalk oder Kohleverbrennung des Koch Kalkstein mische: excellenter 10 mal thermische Wirkungsgrad consomation schwächer als ein Kamin getrennt

Bei der Herstellung von Holzkohle durch Pyrolyse werden Gas, Methanol und Aceton erzeugt, anstatt wie überall zu rauchen

Der Bau einer Holzpyrolyse-Anlage reduziert nicht nur den Holzverbrauch im Kalkofen, sondern auch den Holzbedarf aller Holzkohleverbraucher in Afrika!

die verwendung von holzkohle wird oft kritisiert: es ist jedoch der beste brennstoff ... nur die verarbeitungsmethode (alt) archaisch ist schlecht

Ich ersetze antike durch archaische, weil die Pyrolyse auch alt ist: Es wurde die Destillation des Holzes in 1850 genannt, als es den Geist des Holzes erzeugte, den alten Namen des zu verbrennenden Alkohols

In 1850 war diese Methode für die Holzkohle aufgrund des hohen Preises der erforderlichen Ausrüstung nicht rentabel

Heute ist das Material billiger und die Energie wird teurer, es ändert sich alles

Pyrolyse von Holz wird interresante auch Solar-Methode machen: Statt einen Teil des Holzes verschwendet es auch zu heizen durch die Sonne erwärmt wird, und wir halten alle das brennbare Gas für etwas anderes produziert: zum Beispiel eines Ofen beheizen Backstein in der Nacht, wenn die Sonne untergeht

Das bei der Pyrolyse von Holz entstehende Gas hat den Vorteil, dass es für die kontinuierliche Beschickung des Ofens gespeichert werden kann

Ich habe 15 vor Jahren versucht, diese Art der Holzkohleherstellung in Frankreich zu starten ... aber es ist unmöglich, etwas in Frankreich zu bauen ... vollgestopft mit Vorschriften, die den Schwanz beißen

Auch in Afrika schwer zu bauen oder alles ist wegen des Mangels an allem teurer
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/03/12, 21:30

Kaninchen schrieb:Wäre es nicht interessant, einen flüssigen Händler zu benutzen?

Art der Fluorsalze? Wie im Nukleaire.


Horror und Fäulnis ... eviton unnötige Cochonerie

wenn Sie die Sonne und speichern Wärme für die Nacht einen Ofen zu erhitzen hätte, würde ich Tiegel voll von Eisen Graphit Single, die bei schmilzt etwa 1000 ° C in der Sonne und Hitze wiederherzustellen und erstarrt in der Nacht

Aber ich denke, wir müssen damit beginnen, einen Kalksolarofen zu bauen, der eine vernünftige Größe hat, bevor wir an einen Steinofen denken, der unbedingt riesig ist ... und der auch eine Gusseisengießerei oder Bronze betreiben kann!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 25/03/12, 22:43

Alle Tipps sind chatelot16 genau zuzuhören, zu wiegen, da der Umfang und die Bedeutung des Projektes, insbesondere beginnt mit einfachen Tests mit einfachen Spiegel (gleichen Plänen, 20 von 1m2 ist 20KW auf 1m2) auf kleine Dimensionen verbessert, dann durch eine gute Wärmedämmung Leistung, Wärmerückgewinnung zwischen Eingang und Ausgang, mit großen Einsparungen, die zwischen der Erwärmung kommen, und zusätzlich Wärmeretentionstest Nacht was eine riesige Menge in feuerfesten Steinen, wie Wolle oder Lava Pulver mit Wärmedämmung, insbesondere durch langsame thermische Diffusion, etwa 0,2m in einer Nacht 8 zu 10h.

Alles hängt vom verwendeten Volumen ab, aber ab einigen Metern Durchmesser müssen wir in der Lage sein, die Nacht und den größten Teil der Temperatur zu halten und somit eine warme Zeit zum Aufwärmen oder sogar Kochen für Kalk oder Ziegel zu gewinnen und viel zu sparen Ausgaben.

Bei einer Kugel mit einem Durchmesser von wenigen Metern, die isoliert und mit Erdwänden oder Gesteinen mit geringer Wärmeleitfähigkeit (Bimsstein, Sand usw.) versehen ist und im Innern des 900 ° C liegt, muss es möglich sein, weiterzumachen eine Nacht, die meiste Hitze.

So glaubt die charakteristische Länge der Wärmediffusion wie die Quadratwurzel der Zeit :
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conduction_thermique
thermische Diffusionskoeffizient für Ton ungefähr 1mm2 / s für die Nacht bietet 10h 36000s Länge 1xrac (36000) = 189mm sein und daher ist die Wärme fällt nicht in der Wand nur wenigen Vielfachen dieser Länge,
Bei einem großen heißen Tank, der zu Beginn brutal für die Nacht in eine große Kasematte aus Lehm oder fast kaltem Ziegel gelegt wurde, wird die Wärme nur auf ein paar Vielfaches dieser Länge von 18,9cm durch Diffusion abgegeben.

Diese animierte Figur, die die Verlangsamung der Quadratwurzel der Zeit zeigt, die einen hohen Anteil an Wärme über eine endliche Zeit, die Wärmediffusion langsam und T, in einer kalten Wand, brutal Kontakt mit dem unterhält heiß:
Bild
Es gibt einen Wärmeverlust und T als Verhältnis der Wärmekapazitäten des heißen Reservoirs zu der der Wand auf ihrer Diffusionsdicke.
Alle Grundgleichungen sind aktiviert und die Wikipedia-Links in:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conduction_thermique
Ein sehr großer Tank, eine Quasikugel oder ein kubischer Zylinder mit einem Durchmesser von 5m, halten daher den größten Teil seiner Temperatur.


Es ist oft unbekannt, aber erlaubt sogar, die Wärme zwischen Sommer und Winter unter der Erde zu halten, wie es bei realisiert wird www.dlsc.ca den Winter heizen.

Sehen Sie bei ggogle alle Theorien und Errungenschaften von Solaranlagen mit Flachspiegel mit Nachführung oder Parabol.
Welche begrenzt die T max die Infrarotstrahlung von der erhitzten Oberfläche als T ^ 4 ist, die somit sehr stark 900 ° C ist, und daher sehr schwierig (hell rot weißer Bereich) zu erhalten, eine große Anzahl von bedürftigen Spiegel.
Basis für diese Strahlung, die bei 900 ° C überhaupt nicht schwarz ist:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Corps_noir
und alle Links in
http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89nerg ... _thermique

Vielleicht ist es auch besser, dies als ein Mittel zu sehen, um den Verbrauch von Holz oder Heizöl stark zu reduzieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/03/12, 23:26

Der Solarofen kann ein Backsteinhohlraum mit einem kleinen Eingangsloch in der Mitte einer Parabel sein: Es ist das Loch, das sich im Haus befinden muss, nicht das zu erhitzende Material

das Licht, das durch das Loch geführt weicht ein wenig, bevor die Ziegel im Ofen beleuchten, aber die Wärme nicht verteilt werden: die Ziegel direkt werden éclairé überhitzen und zu zerstören, und andere von warten an der Reihe

In traditionellen Ziegelöfen befindet sich die Flamme direkt im Ofen zwischen den Ziegeln. Sie verbleibt natürlich ... und erfordert dennoch ein gewisses Know-how, um sich gut zu entwickeln und Ziegel von guter Qualität herzustellen

gute Isolierung ist nicht genug, um den consomation einen einfachen Steinofen zu reduzieren: ein jeder Charge sollte über die gesamte Dicke des Ziegels und Isolierung gekühlt werden, bevor Sie in der und aus ... Terrakotta-Ziegel bekommen und die ganze Masse Ofenziegel und Wärme für die nächste Charge

der ofenhofmann war lange her: ein großer ovaler tunnel mit türen, die ein dutzend zimmer abgrenzen

In einem der Räume ist es kalt und Sie können den gekochten Ziegel herausnehmen und den neuen einsetzen

dann öffnen wir die tür, die mit dem nächsten raum kommuniziert, in den das rauchgas gelangt, das bereits aus einem anderen raum geheizt wurde, und öffnen zum schornstein: der rauch wird durch weiterleiten des kalten ziegels vollständig abgekühlt

Der andere angrenzende Raum enthält fertige Backsteine ​​zum Kochen: Es wird kalte Luft eingeleitet, die sich erwärmt, während die Wärme der Backsteine ​​und der Tunnelwand zurückgewonnen wird

Die Luft erwärmt sich, indem sie durch einen immer heißer werdenden Raum strömt, bevor sie den Raum erreicht, in dem Kohle durch ein Loch in der Decke geworfen wird

und in der nächsten Kammer erhitzen die Rauchgase den Ziegel nach und nach

So wie dieser Tunnelofen mit gemauertem voraus, außer, dass es vorwärts nicht mechanisch ist: die Lichter, die von Raum zu Raum führen: ca erholte sie die beiden Wärme in und den Ziegeln, dass Wärme in der Ofenwand enthalten

Im Gegensatz zu dem Ofentunnel oder den Ziegeln, die vorrücken, um sich dem Feuer allmählich zu nähern, ist hier die Position des Raumes in Flammen, die sich zweimal am Tag um ein Quadrat bewegt

der ofen-hofmann ist verschwunden, weil wir wissen, wie man Öfen aus Materialien leichter macht als der alte feuerfeste Ziegel und dass es ausreicht, die Hitze des Ziegels zurückzugewinnen, um zu kochen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste