Ein Solarhaus mit einem fast autonomen Wärmepuffer

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Ein Solarhaus mit einem fast autonomen Wärmepuffer




von Christophe » 22/04/08, 21:16

Hier ist die Videopräsentation eines "Prototyps" und eines fast autonomen Solarhauses mit einem großen Wärmeleitpad.

Ein Solarhaus mit Wärmepuffer bei 30 000L. Die Kosten werden aufgrund der Partnerschaft mit der Universität zweifellos unterschätzt (Studien, die nicht zum realen Marktpreis abgerechnet werden).


Videobericht hier zu sehen: https://www.econologie.com/telechargeme ... allemagne/



Bearbeiten, mehr Infos und Links zum Energiespeicher: Heizungsisolierung / Storage-de-la-Wärme-t9878.html

Die wirtschaftlichste Art, Energie zu speichern (bei niedrigen Temperaturen), ist Wasser ... aus verschiedenen Gründen:

a) Den Speichertank und die Austauscher billiger machen als das Wasservolumen (1m3 Wasser ist billiger als 1 m3 Sand)
b) Das Wasser hat eine natürliche Konvektion, die den Wärmeaustausch verbessert (finden Sie Konvektion in Kieselsteinen oder Sand ...) und erfordert keine komplexen Austauscher

Der Rest ist ein bisschen intellektuelle Masturbation ... die Kieseltunnel, die die Luft erhitzen, in der sie 2 Tage lang arbeiten (ich karikiere, aber nicht zu viel), und wenn sie "arbeiten", liegt es daran, dass sie verwendet werden Häuser sehr gut thermisch aus dem Bau entworfen ... und am Ende ist es eher ein kanadischer Brunnen als ein Wärmepuffer ...

Suchen Sie im Übrigen nach "Wärmepuffer": search.php

Stempel für Holz:
Erhitzungs-Isolation / Isolationspuffer-Wärme-Ofen-a-timber-t1973.html
Heizungsisolierung / Holz-Energie-Berechnungs-volume-of-a-Ballon-buffer-thermal-t4267.html

Solarhaus in Freiburg:
https://www.econologie.com/telechargeme ... allemagne/
solarthermische / a-Haus-a-solarthermischen Puffer-fast-Selbst t5233.html

Installation von Tigger an der Mosel:
Solarthermische / Solar-installation-the-Holz-of-Tig-mit-buffer-thermal t5200.html

In den Ardennen:
Solarthermische / Foto-Haus-Solarplatten-a-High-Power-t5283.html
Solarthermische / thermisch-solar-Puffer-Optimierung-und-Reparatur-t4517.html

... Etc etc ...

Lesen Sie auch das wichtige Thema auf der Energiespeicherung durch Pflanzenöl
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 11 / 11, 13: 59, 3 einmal bearbeitet.
0 x
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53

Betreff: Ein Solarhaus mit nahezu autarkem Wärmepuffer




von jc-tergal » 22/04/08, 21:35

Christophe schrieb:ps: der "tank" kostet wie du selbst (installiert)?


in Frankreich oder in einem anderen Land? Denn in Frankreich kostet es 2000 HT und 2350000 TTC : Cheesy:

cool in allen fällen dieses haus und der preis ist nicht schlecht und mehr !! auch wenn es noch eine Summe ist
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 22/04/08, 21:40

Ben c der Preis (HT) eines neuen traditionellen Hauses mit Ölkessel ... in Frankreich ...

Für deinen Witz HT / TTC habe ich nicht verstanden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 23/04/08, 00:03

Hervorgehoben

Aber ein Wassertank muss gewartet werden und an dem Tag, an dem er durchstößt ...

Ich würde eher eine Betonmasse von mehreren m3 mit eingebetteten Rohren wählen, zum Beispiel im Kriechraum + verstärkte Dämmung

Beispiel für ein Haus im Erdgeschoss + Stockwerk von 75m² im Erdgeschoss
Ein Volumen von 50 m3 Beton stellt nur eine gut isolierte, 60 cm dicke "Platte" dar, mit der zusätzlichen Möglichkeit, bei hohen T ° zu lagern

Ich würde lieber 5x4 m² x2m hoch wählen, damit weniger Verluste entstehen. es ist berechnet.

Offensichtlich ist die spezifische Wärme von Beton 880 J / kg.K, dh 1.9 KJ / Liter.K, dh 2-mal weniger Volumen als Wasser (4.18 KJ / kg.K).

wie viel kostet der beton m3? Oh, das ist ungefähr 100 €, der M3-Kreisel, oder 25 €, wenn wir es tun ...
Naja sagen wir ich bin faul, 50 m3 es wird 5000 € gegossen geliefert, sicherlich günstiger als der Panzer 28m3 !! Sie können 100m3 sogar für einen Preis drücken und sich außergewöhnliche Autonomie erlauben

Natürlich in Bezug auf die Sensoroberfläche
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 23/04/08, 00:53

Christophe schrieb:Ben c der Preis (HT) eines neuen traditionellen Hauses mit Ölkessel ... in Frankreich ...

Für deinen Witz HT / TTC habe ich nicht verstanden ...


ein Knebel von Unbekannten in den Garagen ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Solarhaus




von tigrou_838 » 23/04/08, 09:45

Hallo an alle,
es ist der Wasservorrat und viele solare Kalorien, die gut im Haus für die Verluste und die Verzögerung der diffusen Wärme zentriert sind,
Es ist mehr oder weniger das ideale Solarhaus.

Nicht einfach für unsere kleinen Scheißbaufirmen (Materialien, Dämmung, etc ...) in Frankreich.

ps: : Cheesy: Es fehlt das Foto des großen 4x4 vor der Tür. : Cheesy:

tigrou
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 23/04/08, 10:26

Ich habe gerade eine Simulation der Solarheizung für ein Haus von 150m² in der Region Paris durchgeführt, Grundfläche 10x7.5m, Heizung durch Fußbodenheizung, U Wände 0.2 W / m².K, U Verglasung 1.2 W / m².K

70m² von 30m3-Sensoren und Speicherung von Wasser oder Beton 60m3

Dies ist eine Auswahlsoftware für das ECS, die ich gemäß der DJU an das Heizen angepasst habe

Version 1
Planare Neigungssensoren 70 ° Ausrichtung nach Süden
Bild
Ergebnis: 76% Solarbedeckung
Bild

Version 2
70-Neigungsvakuumsensoren ° Ausrichtung nach Süden
Bild
Ergebnis: 100% Solarbedeckung
Bild

Beachten Sie, dass die Solarabdeckung bei 96m10-Speicherung auf 3% abfällt

Dies ist Energie Solarabdeckung
Sie müssen Monat für Monat beobachten und feststellen, dass es unmöglich ist, 100% des Bedarfs zwischen Dezember und Januar zu decken

Das Interesse von Vakuumsensoren ist für die Heizung im Winter sinnvoll

Es gibt auch eine Möglichkeit, diese Ergebnisse zu verbessern:
- Verwendung eines kanadischen Bohrlochs in 5m-Tiefe, T ° stabil zwischen 13 ° C und 16 ° C
- die Verwendung von direktem Sonnenlicht für eine bessere Lagerung
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 23/04/08, 10:57

Capt_Maloche schrieb:Ich würde eher eine Betonmasse von mehreren m3 mit eingebetteten Rohren wählen, zum Beispiel im Kriechraum + verstärkte Dämmung


Ich hätte eher an ein Hybridsystem gedacht: ein vergrabenes und isoliertes "Schwimmbad", das sich nicht unbedingt unter dem Haus befindet und mit Kieselsteinen und Wärmeübertragungsflüssigkeit gefüllt ist. Alles wird von Wärmetauschern am Einlass und Auslass geliefert. Diese Lösung hätte den Vorteil, nur eine "kleine" Menge Flüssigkeit (Wasser, Glykole, Öl usw.) im Verhältnis zum Tankvolumen bereitzustellen und vor allem Temperaturbewegungen im Tank zu fördern. , ohne mehr oder weniger optimierte Schnecken in einer Betonmasse herstellen zu müssen, um eine homogene Temperatur im gesamten Block zu haben ...

Capt_Maloche schrieb:
Offensichtlich ist die spezifische Wärme von Beton 880 J / kg.K, dh 1.9 KJ / Liter.K, dh 2-mal weniger Volumen als Wasser (4.18 KJ / kg.K).



Können Sie verständlich übersetzen? Meinen Sie, dass die Temperaturspeicherkapazität von Beton die Hälfte der von Wasser beträgt?
0 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 23/04/08, 11:01

louphil schrieb:Können Sie verständlich übersetzen? Meinen Sie, dass die Temperaturspeicherkapazität von Beton die Hälfte der von Wasser beträgt?


ja, wasser ist eines der bekanntesten kühlmittel
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 23/04/08, 11:04

Hübsche Kapitänsberechnungen!

Ja, für Louphil wird bei einem bestimmten Volumen und einer bestimmten Temperaturschwankung 2-mal mehr Wärmeenergie als für Beton gespeichert oder freigegeben. : Idee:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste