Stéphane Hessel "Alles in allem ... oder fast"

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Stéphane Hessel "Alles in allem ... oder fast"




von Christophe » 04/04/12, 08:49

In der gleichen Richtung wie Edgar Morins Rede (Analyse der globalen Gesellschaft) Firmen-and-Philosophie / edgar-Morin-Analyse-Unternehmen-World-en 2012-a-Ren-t11675.html Hier ist die Analyse der Firma "Version 2.012), hier ist die Version von Stéphane Hessel

http://www.youtube.com/watch?v=krnXnZUh1MM

Ich habe nicht weiter als die ersten Minuten gesucht ... aber es scheint, dass er F. Holland unterstützt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/04/12, 09:11

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/04/12, 10:18

Diese Rede (in der Tat 45 Minuten + Fragen) ist letztendlich in den "Pose-Problemen" mit der von Edgar Morin sehr ähnlich: https://www.econologie.com/forums/edgar-mori ... 11675.html (Die beiden haben auch ein Buch mitgeschrieben: "Die Wege der Hoffnung")

Andererseits geht Hessel (ein wenig) weiter, indem er Lösungen vorschlägt, insbesondere indem er den Einsatz moderner Kommunikationsmittel empfiehlt (= Internet, aber er muss auf Facebook genauer denken, ohne es zu zitieren, nehme ich an) ... für " die Geister erwecken "... und" die aktuelle Richtung der Welt ändern "... weil das" Schlimmste möglich ist "...

Sehr gut, aber im Moment glaube ich, dass Facebook eher der größte "virtuelle Souk" der Welt ist ...

Frage Gesellschaftswandel, auf Wirtschaft, wir sind seit 2003 !!!

ps: 94 Jahre, bald 95 ... großartiger Hessel! Wenn uns gesagt wird, dass Hoffnung, Hoffnung, Vertrauen das beste Anti-Aging-Mittel der Welt sind, können wir uns nicht irren, sehen Sie diese ziemlich vollständige Debatte darüber Langlebigkeit von Männern
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/04/12, 13:00

Christophe schrieb:Andererseits geht Hessel (ein wenig) weiter, indem er Lösungen vorschlägt, insbesondere indem er den Einsatz moderner Kommunikationsmittel empfiehlt (= Internet, aber er muss auf Facebook genauer denken, ohne es zu zitieren, nehme ich an) ... für " die Geister erwecken "... und" die aktuelle Richtung der Welt ändern "... weil das" Schlimmste möglich ist "...


Zum 2-Zeitpunkt (zumindest) sagt er, dass wir nicht in der Demokratie, sondern in der Oligarchie sind ... Ich habe das falsch verstanden oder? :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 11/04/12, 09:23

Raymond Aubrac, Figur des Widerstands, starb bei 97 Jahren

http://tempsreel.nouvelobs.com/societe/ ... 7-ans.html

Ich poste die Info hier, weil Hessel so widerstandsfähig war
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/02/13, 10:40

Die Abrechnungen sind gemacht und Frankreich verliert heute Abend einen seiner letzten großen Philosophen:

Stephane Hessel, im Alter von 95, starb in der Nacht, verkündet seine Frau.


Seine letzte Lebensbotschaft ist zweifellos die bewegendste: http://tempsreel.nouvelobs.com/stephane ... -mort.html

Stephane Hessel schrieb:"Für mich war der Tod zu bestimmten Zeiten meines Lebens sehr nahe, da ich ihn mehrmals gebürstet habe. Wenn ich heute das Alter erreiche, in dem der Tod sehr nahe ist, kann er sich nicht länger verzögern. Jetzt komme ich und erfülle mein Leben.

Ich betrachte es mit großem Respekt. Ich betrachte es mit einer sehr freundlichen Erwartung. Der Tod ist für mich ein Freund. Ich weiß, dass sie hier ist. Ich weiß, dass sie sich Zeit nehmen wird, sie wird ihre Zeit finden.

Ich bin überzeugt, dass es nicht nur das Leben meines Körpers beendet, sondern auch die Tür für etwas anderes öffnet, von dem ich nicht weiß, was es ist. Es ist wahrscheinlich auch der Beginn einer Beziehung dieses Seins, dass wir mit einer anderen Dimension des Seins sind.

Nicht nur (der Tod) macht mir keine Angst, sondern ich denke, es wird mich mit der gleichen Freundlichkeit willkommen heißen, die ich mein ganzes Leben lang von den Wesen empfangen habe, denen ich begegnet bin. Ich vertraue ihm. "
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/02/13, 14:04

Kleine Medienrezension.

Video Arte: http://videos.arte.tv/fr/videos/intervi ... 49518.html

http://actualutte.com/stephane-hessel-s ... -le-monde/

Stéphane Hessel starb in der Nacht von Dienstag 26 auf Mittwoch 27 Februar. Der frühere Widerstandskämpfer, der sich stets für den Widerstand gegen die Ungerechtigkeit einsetzte, war der Autor des kleinen Buches Indignez vous! zirkulierte Millionen von Exemplaren auf der ganzen Welt und hatte einer großen Anzahl von Menschen die Augen geöffnet. Sein Kampf für die Menschenrechte dauerte bis zu seinem letzten Atemzug, ein Beispiel für viele Aktivisten.
Der Mann wird für seinen Mut und seine Entschlossenheit gepriesen, für das, was er war und was er getan hat. Der Bürgermeister von Paris, Bertrand Delanoe, würdigte damit "den authentischen Humanisten, den unbezwingbaren Widerstandskämpfer und den großzügigen Denker" und lobte "das unschätzbare Erbe seines Kampfes im Dienste der universellen Werte des Menschen und seiner Bedeutung" unveräußerliche Freiheit "vor dem Bedauern" des Verlustes eines engen Freundes ". Er möchte einem Ort in der Hauptstadt seinen Namen geben. Der Bürgermeister des 14e-Bezirks hat beschlossen, die Fahnen seines Rathauses zu halbieren.
Es werden mehrere Kundgebungen zu Ehren von Stéphane Hessel organisiert. Zunächst in Paris, wo bereits mehrere hundert Personen angegeben haben, dass sie sich am 19h Place de la Bastille versammelt haben (siehe Facebook-Event). In Quebec auch Place de l'Université du Québec bei 19h (siehe Facebook-Event). Mehr als tausend Menschen haben sich bereits auf der Seite "Millionen zollen Stéphane Hessel Tribut" versammelt.
"Für junge Leute sage ich: Schauen Sie sich um, Sie werden die Themen finden, die Ihre Empörung rechtfertigen - die Behandlung von Einwanderern, Migranten ohne Papiere, Roma.
Sie finden konkrete Situationen, die Sie zu einem starken bürgerschaftlichen Handeln veranlassen.
Suche und du wirst finden! "
"Es ist, indem man sich verpflichtet, ein Mann zu werden"
[Stéphane Hessel]
- Sehen Sie mehr unter: http://actualutte.com/stephane-hessel-s ... 0X8ra.dpuf


bbc:

http://www.lemonde.fr/disparitions/arti ... _3382.html

Kurzer Lebenslauf:

Er wurde am 20. Oktober 1917 in Berlin, dem "Jahr der Sowjetrevolution", geboren und erinnerte sich gern daran, dass er 1925 in einer zum Lutheranismus konvertierten jüdischen Familie nach Frankreich gekommen war. Seine Mutter Helen Grund war Catherines Vorbild in "Jules et Jim" die Geschichte einer Frau, die von zwei Freunden geliebt wird, die Truffaut auf die Leinwand bringen wird, inspiriert von dem Roman von Henri-Pierre Roché. Sein Vater übersetzt Proust mit dem Philosophen Walter Benjamin ins Deutsche.

In 1937 eingebürgert, bei Normale Sup in 1939 erhalten, ist Stéphane Hessel, der Deutsch, Französisch und Englisch spricht, die Inkarnation des europäischen Intellektuellen. Er folgt dem Unterricht von Merleau-Ponty, liest Sartre. In 1939 mobilisiert, gefangen genommen, entkam er und schloss sich Charles de Gaulle in London an. In 1944 nach Frankreich geschickt, wurde er verhaftet und nach Buchenwald deportiert, wo er seine Identität erfand, um dem Tod zu entkommen. Er entkommt wieder, wird überholt, springt aus einem Zug, versammelt die amerikanischen Truppen und erreicht im Mai 1945 den Nordbahnhof.

MANN LINKS UND EUROPÄISCH ÜBERZEUGT

Bei der Befreiung trat er dem Generalsekretär der Vereinten Nationen bei, nahm als Sekretär am Entwurf der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte teil und wurde Diplomat. Er wurde von François Mitterrand in 1981 zur Botschafterin Frankreichs erhoben und setzt sich für die undokumentierten - er ist Vermittler bei der Besetzung der Saint-Bernard-Kirche in Paris - und für die Palästinenser ein, was er wert ist der Zorn der jüdischen Vereinigungen.

Stéphane Hessel wurde zum Grand Officer der Ehrenlegion in 2006 befördert und ist außerdem Schriftsteller und Dichter. 2006 ist Autor meines Gedächtnisses: Poesie, mein Bedürfnis, er rezitiert gern Baudelaire oder Verlaine und kennt auswendig mehr als hundert Gedichte.

In der Politik folgte er Pierre Mendès-France, der von Michel Rocard in 1985 unterstützt wurde, präsentierte sich in 2010 als unzulässiger Kandidat auf den Listen von Europe Ecology und brachte 2012 seine Unterstützung für PS-Kandidaten François Hollande ein. Linker Mann und überzeugter Europäer, er war bekannt für seine engagierten Positionen.

Er hat phänomenalen Erfolg mit seinem Buch Indignation! So begeistert wie mit 20 war er erfreut darüber, dass seine Botschaft die Unterstützung junger Menschen in Spanien oder Griechenland fand, wo viele Demonstranten sein Buch schwangen. Dieser überwältigende Erfolg "ist immer noch ein Erstaunen für mich, aber dies kann durch einen historischen Moment erklärt werden. Gesellschaften sind verloren, fragen sich, wie sie daraus herauskommen und einen Sinn im menschlichen Abenteuer suchen können", vertraute er an März 2012 an AFP.


Und 2 andere:

http://www.lemonde.fr/style/article/201 ... 75563.html

http://www.lemonde.fr/livres/article/20 ... _3260.html

Durch die Nachteile gibt es keine Bilder von ihm jünger? Hessel ist wie DeFunes, es sieht so aus, als wäre er alt geboren ... : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 02 / 13, 14: 13, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/02/13, 14:09

0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/02/13, 18:16

Ich habe es gerade gesehen!

Schöner Lebensverlauf. Er inspirierte die Bewegung des Empörten mit seiner Broschüre "Outrage You ".

Er geht sowieso in ein schönes Alter.

Die Massen sind immer noch zu "vorsichtig" für solch große Ideen.

Massenrückzüge von den Banken als Zeichen des Protests hatten einen durchschlagenden Flop ausgelöst. Es zeigt die Zerbrechlichkeit der Zivilgesellschaft angesichts der Kräfte des Geldes und der Grenzen des kapitalistischen und des philosophischen Ansatzes!

Traurig zu sagen, aber es ist nicht in Ordnung "nicht schlimm genug", damit sich das ändert!

Es ist jedoch möglich, Dinge geschehen zu lassen, wie bei Flashmobs, wie zum Beispiel während des "Arabischen Frühlings" oder wie diesem gegen Gewalt gegen Frauen:

"Eine Milliarde Menschen, die aufstehen"
http://fr.euronews.com/2013/02/14/un-pa ... es-femmes/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/02/13, 18:57

Moue ... der Flashmob ist keine sinnlose Aktion der Art, die geblasen wird? (= dass es schneller zurückfällt als es aufsteigt)
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste