Die Verbreitung von sozialen Modi durch Vornamen!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Die Verbreitung von sozialen Modi durch Vornamen!




von Christophe » 28/12/17, 01:28

Interessante interaktive Karten von 1946 bis 2015 zu den modischsten Namen, weiblich und männlich für jedes Jahr in Frankreich: http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/art ... 55770.html

Ich finde das soziologisch sehr interessant die Verbreitung der Mode!Schade, dass es nicht detaillierter ist, aber in einigen Jahren ist es die Dampfwalze (siehe 2 Beispiele unten) ...

Quelle: https://www.insee.fr/fr/statistiques/2540004

"Belle et Sébastien" Mode?

Vorname_1977.png
Vorname_1977.png (98.37 KB) 2564-mal konsultiert


Mode "Stéphanie de Monaco"?

Vorname_frauen_1974.png
firstname_women_1974.png (103.22 KB) 2564 mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Die Verbreitung sozialer Mode durch Vornamen!




von Grelinette » 28/12/17, 14:07

Es ist zu fragen, ob es die Frucht der größten Chancen ist oder ob es einen auslösenden Faktor gibt, der dazu führt, dass ein Vorname zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr gewählt wird als die anderen? In einigen Fällen ist es sehr wahrscheinlich: Es reicht aus, wenn ein Fußballspieler (z. B. Zidane) glänzt, um einen Vornamen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verbessern, in anderen Fällen ...

Algorithmen (Bot) sollten automatisch so viele soziale, gesellschaftliche, ökologische usw. Parameter wie möglich analysieren, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen bestimmten Phänomenen besteht, die a priori nicht miteinander zusammenhängen.
(Ich wäre nicht überrascht zu erfahren, dass große Boxen wie Google Spaß an dieser Art von Analyse haben ...).

Ich bin mir zum Beispiel sicher, dass die Gezeiten des Äquinoktiums einen Einfluss auf die Rotation der Schwänze der Kühe haben, und es scheint mir keineswegs unmöglich, dass die Marktschwankungen auch durch die Rotation der Schwänze der Kühe beeinflusst werden ... es sei denn, es ist umgekehrt ... aber ich habe es noch nicht bewiesen! : Cheesy:

Bearbeiten: Das Prinzip der Korrelation zwischen zwei Phänomenen, die a priori nichts miteinander zu tun haben, erinnert mich an diese Anekdote: Eine Computerbox verstand nicht, warum jedes Mal, wenn es Vollmond war, ihr gesamtes System ausgelöst wurde! ... Haben Sie eine Idee?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Die Verbreitung sozialer Mode durch Vornamen!




von Christophe » 28/12/17, 14:21

Grelinette schrieb:Es ist zu fragen, ob es die Frucht der größten Chancen ist oder ob es einen auslösenden Faktor gibt, der dazu führt, dass ein Vorname zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr gewählt wird als die anderen?


Es heißt ... Mode, oder? Mode eher ... wenn ganz Frankreich seine Farbe ändert, ist das kein Zufall ... der zitierte Artikel behauptet, dass Kultur einen geringeren Einfluss hat als wir denken ... Also, was ist das? Die Verbindung der Seelen?

Bitte beachten Sie, dass der Vorname ebenfalls niedrig ist: maximal 15% der Geburten, es handelt sich also nicht so sehr um eine "Flutwelle", wie wir auf den Karten sehen ... Aber was interessant ist, ist die Verbreitung, die ich finde :) Ich mag den korsischen und elsässischen Widerstand bestimmter Jahre ... : Cheesy: : Cheesy:

Grelinette schrieb:Bearbeiten: Das Prinzip der Korrelation zwischen zwei Phänomenen, die a priori nichts miteinander zu tun haben, erinnert mich an diese Anekdote: Eine Computerbox verstand nicht, warum jedes Mal, wenn es Vollmond war, ihr gesamtes System ausgelöst wurde! ... Haben Sie eine Idee?


Ah, vor ein paar Wochen habe ich einen Artikel darüber gelesen (über "statistische Zufälle", die nichts miteinander zu tun haben), ich werde versuchen, ihn zu finden ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Die Verbreitung sozialer Mode durch Vornamen!




von Christophe » 28/12/17, 14:24

Ich habe den genauen Artikel nicht gefunden, aber ich habe ihn besser gefunden: https://www.courrierinternational.com/g ... e-labsurde

1275-zeit-web.jpg
1275-zeit-web.jpg (428.5 KB) 2514 mal angesehen


Dies nennt man Korrelationen des Absurden : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Anmerkung:

Umgekehrt schließt ein niedriger Korrelationskoeffizient nicht aus, dass zwei Variablen sich gegenseitig beeinflussen.


Absolut, alles was es braucht ist ein Zeitunterschied ... und der Coef. Korrelation kann zusammenbrechen, während der Einfluss offensichtlich ist ... ah die Freuden der statistischen Analyse : Cheesy:

Beispiel: In-vivo-Fertilisationen (wenn wir versuchen können, Statistiken zu erstellen) VS Geburten, es wird immer eine Verzögerung von 9 Monaten geben, also ein schlechtes Ergebnis. Korrelation (natürlich nach der Analysezeitskala) und doch ... : Cheesy: : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste