So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 18/04/17, 11:37

Phraucq schrieb:
1) Ich denke, eine Aussaat ist in dieser Saison keine Option. Aber was ist mit Umpflanzen?

2) Die Ballen haben das Wasser aufgenommen und hier und da gibt es Myzel. Ist das kein Problem, auch beim Umpflanzen? Und wenn ja, bei allen Gemüsesorten oder nur bei einigen, die empfindlicher sind?

3) Allgemeinere Frage: Ist das hier vorgeschlagene Mulchen mit dem Spargel- und Rhabarberanbau vereinbar? Ich denke schon, da die Anlagen installiert sind, ist es aber besser zu fragen ...

Im Voraus vielen Dank für die Informationen und vor allem für die jahrelange geleistete Arbeit!


Entschuldigung für die Verspätung. Wie geschrieben, überspringe ich manchmal ... Zögern Sie nicht, erneut zu beginnen (indem Sie eine Frage "aufwerfen" - eine neue Antwort kopieren / einfügen, und sie wird in die Warteschlange gestellt; oder "mp": persönliche Nachrichten).

1) Kein Problem beim Umpflanzen. Besonders zum Umpflanzen von Pflanzen in Töpfe: Öffnen Sie ein "Loch", verpflanzen Sie sich, auch wenn die Erde kompakt erscheint ...

2) Kein Problem: Die Schimmelpilze haben in Pfählen den Abbau begonnen, der auf jeden Fall auf dem Boden in Höhe der "etwas feuchten" Schicht erfolgen wird. 99,9% der Pilze sind sehr nützliche Helfer für den Gärtner. Die Geschichte enthält jedoch nur die wenigen Krankheitserreger.

"Wachsende" Pilze machen den Boden ... aus meiner Sicht gesund! Denn sehr schnell werden diese Pilze von "fungivoren" Organismen (= die die Pilze fressen) verschlungen. Sie fressen nützliche, gleichgültige und pathogene Pilze - räumen also auf!

Ich genieße es, wenn ich Pilze sehe ...

Es ist das gleiche Bakterium!

Wir müssen aufhören, alles zu "amerikanisieren" und zu desinfizieren ... Es ist der Beginn des Elends. Ein steriles Universum bleibt dies nicht (siehe nosokomiale Erkrankungen in Krankenhäusern). Und die Krankheitserreger haben dann in einer so unausgeglichenen Umgebung so wenig Leben, den ganzen Raum, die ganze Nahrung für sie. Sie verhalten sich dann wie "Abschaum", der alles zerstört!
4 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 18/04/17, 12:18

Phraucq schrieb:
3) Allgemeinere Frage: Ist das hier vorgeschlagene Mulchen mit dem Spargel- und Rhabarberanbau vereinbar? Ich denke schon, da die Anlagen installiert sind, ist es aber besser zu fragen ...



Es funktioniert "ideal" mit diesen Perforationspflanzen!

Ich habe beide (den Spargel, den ich vor einem Jahr bedeckt auf den Boden gelegt habe; bisher haben einige durchbohrt; die anderen habe ich nicht gesucht : von Nagetieren "weggefressen"? ausgetrocknet? Gelees ??? Woher kommen sie ??? Also da kann es ein wenig gewagt sein und ein halber Misserfolg ???)

In jedem Fall durchbohren sie, wenn sie etabliert sind, mit erstaunlicher Leichtigkeit: Der Rhabarber hebt eine Haube Heu, bevor er auftaucht!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Julienmos » 18/04/17, 15:05

Did67 schrieb:1) Kein Problem beim Umpflanzen. Besonders zum Umpflanzen von Pflanzen in Töpfe: Öffnen Sie ein "Loch", verpflanzen Sie sich, auch wenn die Erde kompakt erscheint ...


Entschuldigung für die Störung ...

Ich versuche mich auf Fragen zu beschränken, aber hier nutze ich die Gelegenheit, um etwas zu fragen, das mich ein wenig zerbröckelt.

Voila: Unter dem Heu, das letzten Herbst auf dem Gras der Wiese gewachsen ist, ist es nicht so sehr die Kompaktheit des Bodens, die mich nervt (weil es nicht wirklich kompakt ist ... außer vielleicht in der Tiefe?)
es ist eher das ziemlich dichte Wurzelgewebe, das im Boden verbleibt (Wurzeln alter Wiesengräser, Gräser und andere) ...

Ich werde pflanzen, einige Setzlinge einpflanzen und ich frage mich, ob es besser ist, ein Maximum dieser Wurzeln zu schnappen oder ohne etwas zu tun zu gehen (außer natürlich Löcher für Pflanzen).
Mit anderen Worten, sind diese "alten" Wurzeln kein Hindernis für die gute Entwicklung der Wurzeln des Gemüses, das wir dort ablegen werden?
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von olivier75 » 18/04/17, 15:28

Julienmos,

Ich werde eher sagen, dass die Zersetzung der Wurzeln einen einfachen Ort hinterlässt und dass sie sie füttern, wenn sie später eingreift.
Und wenn man sie herauszieht, dreht sich der Boden um, sie sollten nicht mehr "ziehbar" sein.
Oder versuchen Sie ein bisschen von beidem, um zu sehen.

Olivier.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von olivier75 » 18/04/17, 15:48

Suite

Wenn Sie bereits ein Loch zum Umpflanzen machen, wird ein Großteil der Wurzeln entfernt, die Gräser haben weitgehend oberflächliche Wurzeln. Die Ihrer Transplantationen sollten zuerst ausfallen.
Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 18/04/17, 16:31

Wenn die Kräuter tot sind, ist es "frische organische Substanz", die sich zu zersetzen beginnt. Es ist "technisch" dem nassen Heu sehr ähnlich, das sich an der Oberfläche zersetzt. Gutes Essen für Bodenorganismen ...

Und tatsächlich entstehen dadurch "Risse", die den von Ihnen installierten Pflanzen zugute kommen ...

Darüber hinaus setzt es mineralische Elemente frei, an denen die Wurzeln Ihrer Pflanzen vorbeiziehen. Ganz zu schweigen von der Bildung kleiner Adern von Huminstoffen.

Nur positiv!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Julienmos » 18/04/17, 16:47

Vielen Dank für Ihre Antworten, es ist wahr, dass ich zu mager bin, um die Wurzeln an Ort und Stelle zu lassen. Wenn wir im Frühjahr Gründünger mähen, tun wir dasselbe, die Wurzeln bleiben im Boden (sie haben geholfen, sich zu zersetzen).

Tatsächlich sind die meisten Gräser der ehemaligen Wiese tot, deshalb wundere ich mich ein wenig, dass ihre Wurzeln immer noch so präsent sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 18/04/17, 18:50

Julienmos schrieb:... deshalb wundert es mich ein wenig, dass ihre Wurzeln immer noch so präsent sind ...


Wir kommen aus dem Winter. Es war alles im "Kühlschrank"!
0 x
Valoul
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 10/10/16, 15:40
x 2

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Valoul » 16/06/17, 18:51

Guten Tag,

Nach Monaten der Abwesenheit komme ich zurück, um Hallo zu sagen, hauptsächlich um meine letzten Monate zu teilen.
Also habe ich 19-Heuballen von Oktober bis November auf sandigem Boden auf meinen Rasen gelegt.

Der Winter hat in der Tat all das zermalmt, den Winter, den ich damit verbracht habe, meinen Gartenplan vorzubereiten, Ruth Stout usw. zu lesen.

Wir stehen vor den Toren des Sommers und ich muss zugeben, dass ich ra-life bin.

Erfreut, Sie entdeckt zu haben, glücklich, durchgehalten zu haben, erfreut, sich davon zu überzeugen, dass es funktioniert, weil es einfach Sinn macht.

Mit Ausnahme der Erbsen, die alle unter den Schnecken gestorben sind (und nichts ist zu Ende), rollt alles.
Mangold und Kohl leiden ein wenig unter Hitze, die Kartoffeln und Rüben sind wegen Wassermangels langsamer, aber welch ein Glück, dass Heu.
Kein oder wenig Unkraut, und es zieht ganz alleine. Ich muss weniger gießen als meine Nachbarn, weil das Land trotz Hitze und Wind nass bleibt.
Ich züchte meine Karotten immer noch in Bottichen und ich säe nicht im Heu, sondern im Topf und repot, aber es ist so schnell die Zartheit des Bodens zu sehen, dass ich das Loch für die Pflanze in der Hand graben könnte.

Und ich bestätige, dass sich der Kopf der Passanten mit den Monaten ändert, die vergehen.
Die ersten waren neugierig, verspotteten sogar, und dort hören viele auf, den Anblick zu genießen und sind aufrichtig interessiert.

Ich teile einige Ansichten des Gartens (es ist klein huh ..)

IMG_8251.JPG


Zwiebeln, Fenchel, Gurken

IMG_8250.JPG


Sprossen

IMG_8249.JPG


Kartoffeln

IMG_8248.JPG


Zucchini, Spaghettikürbis

IMG_8247.JPG


Mai

IMG_8246.JPG


Birnen und rote Beete

IMG_8245.JPG


Salate (einschließlich eines Anstiegs in Samen), Salat, Snap, Artischocken, Zucchini

IMG_8244.JPG



und meine fotos sind wieder falsch :-D
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: So starten Sie einen "Lazy Vegetable Garden" einfacher als Permakultur: Schritte und Tipps




von Did67 » 17/06/17, 09:44

Valoul schrieb:
Wir stehen vor den Toren des Sommers und ich muss zugeben, dass ich ra-life bin.

Erfreut, Sie entdeckt zu haben, glücklich, durchgehalten zu haben, erfreut, sich davon zu überzeugen, dass es funktioniert, weil es einfach Sinn macht.



Ich freue mich über dieses Feedback (nach der "kalten Dusche" des negativen Feedbacks von "Makro", anderswo ...).

Es ist in der Tat "logisch". Der "Potager du Laesseux" ist eine "agronomische" Konstruktion, basierend auf Wissen ... So logisch, dass es logisch ist !!! Es ist keine "Religion", "Überzeugung" ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 367-Gäste