ï »¿ï» ¿
Rücksendung Blättern stoppen Automatikbetrieb

Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Technologien und LösungenDer faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Groß Econologue
Groß Econologue
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
x 200

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht

Nachricht nicht luvon Moindreffor » 17/06/18, 10:58

Did67 schrieb:Dort sprach ich von direkter Aussaat in den Furchen.

Außerdem, aber es ist kein "Problem" in dem Sinne, dass es gelöst ist, in der Tat, meine in Tellern oder Eimern mit einem gemeinsamen Grund ("ohne Marke") gemachten Verkäufe blieben mickrig. Aber dann wirklich winzig, bis zu dem Punkt, dass ich feine Zwiebeln wie Stricknadeln oder Selleriestufe 2 echte Blätter verpflanzte (es ist winzig) ...

Die Frage der unregelmäßigen Reihe Pflanzung (einschließlich Hause, Karotten) bleibt unbeantwortet: Schnecken, die nahe am Boden der Planung (siehe leicht unter dem Boden), wenn die Aufhebung oder „anti-Keim-Effekt“ von Heu, die oder das Fehlen von Licht an der Unterseite Heu Nut zersetzt ?????? Muss die Ursache "suchen" und identifizieren, um sie zu beheben! Der Transplantationstest von sehr kleinen Karotten, die im Saatbett vorbereitet werden, ist auf dem Erholungsniveau schlüssig. Wir müssen auf die Ernte warten, um zu sehen, welche Form die Karotten haben werden!

Getestet habe ich die Aussaat Platte, nicht sehr erfolgreich, es erfordert eine gewisse Beherrschung, und ein Follow-up, ist es sehr schnell trocknet, vielleicht zu schnell für mich, so zu sehen, nach Hause
paysan.bio, hatte gesagt, dass es funktioniert gut für Möhren, so die frühen Stadien, Säen und Umpflanzen, Sie gültig ist, werden wir für die Ernte warten nach vorne, so
0 x
"Die mit den größten Ohren sind nicht die, die am besten hören"
(Von mir)

torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
x 11

Nachricht nicht luvon torrent » 17/06/18, 11:08

was verwendest du als Blumenerde?

Ich spreche von Sämlingen im Boden, also ohne Blumenerde.
Letztes Jahr hatte ich die gleichen Probleme mit den Bohnen, aber ich hatte gesetzt (oder so ist es Zufall) durch die Ferramol mit Samen (so unter der Erde). Ich habe dieses Jahr versucht, aber es funktioniert nicht.
FYI, ich versuchte es mit verschiedenen Bohnensamen (mehrere verschiedene Pakete), also denke ich nicht, die Samen in Frage zu stellen.
Ich habe Bohnen auf dem Rest meiner Hügel, wo die Erde trockener ist. Wenn es besser wird, könnte es ein Problem der Feuchtigkeit am Boden sein.

PS: meine Aussaat in einem Eimer (wie Tomaten zum Beispiel) war nicht so erfolgreich wie in den anderen Jahren; Ich kann nicht sagen, ob es der Boden ist, der in Frage steht oder die Qualität der Samen (ich mache meine eigenen Samen).

Vielleicht ist das alles kein gutes Jahr (obwohl es in benachbarten Gärten kein Problem ist).
0 x
Did67
Moderator
Moderator
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
x 4141

Nachricht nicht luvon Did67 » 17/06/18, 12:34

Auf jeden Fall ist es ein anderes Jahr: keine kompromittierenden Fröste [Ich bedaure, keine 8 Tomatenfüße in meinem Gewächshaus geschlossen zu haben; Letztes Jahr wurde alles vom Frost von 21 April verbrannt; dieses Jahr habe ich meine ersten Tomaten, aber 1 oder 2 nur pro Fuß!], viel Wasser diese letzten Wochen aber "heiß" ...

Die Ergebnisse des letzten Jahres gelten dieses Jahr nicht, und die dieses Jahr wahrscheinlich nicht nächstes Jahr. Die „globale Erwärmung“, wenn sie nicht von der „Wärme / Feuchtet“ in diesem Jahr führt, was in erster Linie durch eine höhere „Unruhe“ und damit etwas mehr unberechenbar - tropischen Regen Mai ist wahrscheinlich auch letzter Schnee Ende April! Damit wollen die "Durchschnittswerte" nicht mehr viel sagen.
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
x 11

Nachricht nicht luvon torrent » 15/07/18, 14:53

Après de longues études menées sur mes problème de semis de haricot j'ai trouvé la réponse (en vrai j'ai lu un truc sur le forum je crois et j'ai constaté la même chose chez moi, donc je me l'approprie) :
j'ai déterré une graine et ai trouvé une sorte de petite limace blanche (et bien sur visqueuse) qui forait un trou dans la graine pour la dévorer de l'intérieur. Il semblerait que se soit la larve d'un papillon (je n'ai pas retenu le nom). Ce papillon serait entre autre attiré par des plantes que je laisse monter en graine volontairement... pour attirer des papillons et autres butineurs.
Ce qui est bien, maintenant que je sais ça, c'est que je sais que si je sème mes haricots plus tard je n'ai aucun problème car les papillons ne pondent qu'une fois par an (à vérifier)

Par contre il reste encore un mystère : qu'est-ce qui mange le cœur de mes choux fleurs? il n'y en a pas un d'épargné (ils sont plantés aux 4 coins de potager)?

Dans un autre registre, la fenaison de cette année est un bon cru en terme de quantité : je pense être largement bon pour l'année et peut être même avec un peu de chance pour le début de saison l'année prochaine (je peux peut être encore récupérer une ou deux petites remorques chez quelqu'un et le tout gratuitement)
0 x
Did67
Moderator
Moderator
x 4141

Nachricht nicht luvon Did67 » 15/07/18, 15:31

Oui, "ailleurs" et je ne sais plus où, j'ai décrit mes déboires sur les semis précoces de petits-pois [sauf dans la serre cette année - sans doute les papillons n'y vont-ils pas ou très peu !], qu'après beaucoup de grattouillage et de bidouillage, j'ai pu indiscutablement attribuer aux chenilles en forme de cloportes d'une famille de papillons très communs qui s'appellent les "Lychaenidés" (elle comprend des papillons tels que les "cuivre" et les "azur", de taille très moyenne : https://fr.wikipedia.org/wiki/Azur_estival ; https://gepaauvergne.wordpress.com/2017 ... re-commun/).

Eh oui, moi aussi, je me réjouis de la "biodiversité", avant d'en faire les frais !!!!

J'ai en revanche toujours des difficultés avec les carottes, et je n'ai toujours pas trouvé de "cause" identifiée (même si les premiers semis sont victimes des limaces - mais une fois la "population" décimée, je reste avec des difficultés. Seuls les semis tardifs - il y a une quinzaine de jours - que je dois alors arroser lèvent avec une régularité satisfaisante. Je viens il y a une heure, sous les premières gouttes d'orage, de jeter des graines là où j'avais récolté les échalotes, après avoir dégagé le foin avec un crochet. Le tout en 5 mn... On verra ! Il existe des variétés tardives Berlicum, de Colmar tardive, etc... https://www.fermedesaintemarthe.com/A-1 ... -2-ab.aspx ; https://www.fermedesaintemarthe.com/A-7 ... -2-ab.aspx) qu'on récolte, chez nous jusqu'en octobre / novembre...
0 x

torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
x 11

Nachricht nicht luvon torrent » 15/07/18, 15:36

pour les carottes, j'ai un peu les mêmes soucis, mais je mets ça sur le compte de mes gros doigts boudinés et d'un manque de savoir faire quand à l'étape de recouvrement des graines.

j'ai toujours eu un peu de mal à les faire levés, mais une fois démarées j'en obtiens en général de belle sans aucun arrosage après la levée
0 x
Did67
Moderator
Moderator
x 4141

Nachricht nicht luvon Did67 » 15/07/18, 15:48

J'ai une certaine dextérité, qui n'a pas changée... Et pourtant, c'est moins régulier... Des fois, assez catastrophique !
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
x 11

Nachricht nicht luvon torrent » 15/07/18, 15:59

il faudrait essayer de se prendre un échantillon que l'on sème en barquette et vérifier le taux de levée.
si ça se trouve c'est un problème de semence
0 x
Moindreffor
Groß Econologue
Groß Econologue
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
x 200

Nachricht nicht luvon Moindreffor » 15/07/18, 21:18

torrent hat geschrieben:il faudrait essayer de se prendre un échantillon que l'on sème en barquette et vérifier le taux de levée.
si ça se trouve c'est un problème de semence

je pencherai pour une différence d'épaisseur de recouvrement, si on a la main trop lourde à un endroit, ça va germer mais ça n'aura pas assez de réserve pour lever, si ça venait des semences en semant dru ça réglerait le problème
0 x
"Die mit den größten Ohren sind nicht die, die am besten hören"
(Von mir)
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
x 11

Nachricht nicht luvon torrent » 15/07/18, 21:34

j'aurais bien aimé que se soit un problème de semence (je change de marque et hop c'est réglé), mais je pense que tu as raison.

est-ce que quelqu'un a déjà essayé de semer direct sur la terre et de recouvrir très très légèrement avec du foin?
0 x