Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 14/07/18, 19:22

Manchmal schwer, finde ich (die Wahrnehmungen der Menschen sind manchmal neugierig - prätentiös, "Wunder" ...?):

07-14-18 Screenshot bei 07.15 PM Amazon.PNG Kommentar
Screenshot 07-14-18 um 07.15 PM Kommentar Amazon.PNG (129.9 Kio) Betrachtet 3154-Mal
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 14/07/18, 23:05

Did67 schrieb:Manchmal schwer, finde ich (die Wahrnehmungen der Menschen sind manchmal neugierig - prätentiös, "Wunder" ...?):

07-14-18 Screenshot bei 07.15 PM Amazon.PNG Kommentar

Meiner Meinung nach musste er Ihr Buch an die Pinne weitergeben und alles mit Bordeaux-Mischung mischen, bevor er kompostierte : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
QuentinDida
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 05/07/18, 13:52
Ort: Châlons-en-Champagne (Marne)
x 1

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von QuentinDida » 16/07/18, 00:45

Did67 schrieb:Manchmal schwer, finde ich (die Wahrnehmungen der Menschen sind manchmal neugierig - prätentiös, "Wunder" ...?):

07-14-18 Screenshot bei 07.15 PM Amazon.PNG Kommentar


Es gibt zweifellos so etwas wie Frustration, die das Schreiben dieses Kommentars eindeutig "durchdringt". Ich nehme meine Erfahrung zur Unterstützung, die die eines totalen Ignoranten ist, der beginnt, sich für Pflanzen zu interessieren. Vom Gemüse kam ich in den Gemüsegarten. An sich interessiert mich die Idee des Gemüsegartens nicht genug, und die Idee, Tomaten anzubauen, reizt mich nicht besonders, es ist nur so, dass er am Leben teilnimmt und deshalb in eine Reihe von Dingen eintritt, die faszinieren etc. Gut. Ich denke, dass Menschen, die klassisch und proportional einen Gemüsegarten anlegen, nicht a priori die gleiche Begeisterung für Pflanzen haben und genau von der Idee begeistert sind, ihr eigenes Gemüse herzustellen oder auf jeden Fall den Gemüsegarten auf das zu reduzieren Produktion im engeren Sinne von Verbrauchsmaterial (vielleicht aus Stolz, "der ersten, der größten Tomate usw." oder aus Gewohnheit, vielleicht zum Beispiel, dass ein Gemüsegarten für jemanden, der auf dem Land lebt, selbstverständlich zu sein scheint und dass es eine Art soziale, kulturelle Notwendigkeit ist ...).

Es scheint mir, dass diese Art der Annäherung an den Gemüsegarten Anlass für ein reiches Missverständnis zwischen denen ist, die sie als Gelegenheit zum Nachdenken, Experimentieren, Verstehen nutzen - dies führt zu potenziell optimierten, wachsenden Ernten usw. . und diejenigen, die nur Tomaten anbauen wollen. In meinem Fall war ich absolut erfreut, das Buch Le Potager du Laesseux mit detaillierten Erklärungen der biochemischen Mechanismen, die die Pflanze beherrschten, sowie Passagen zur Bodenbiologie, die mich darum baten, zu finden Reduzieren Sie mein wpm-Verhältnis drastisch, um zu verstehen, was ich gelesen habe. Als ich dann mein "Lob der Pflanze" von F. Hallé herausbringen konnte, das ich von Anfang bis Ende gelesen hatte, ohne etwas zu verstehen, segnete ich diese langen Erklärungen, die es mir ermöglichten, mich nicht mehr auf das " technische Details ", die die Methoden und Prinzipien der Kultur ausmachen und vollständiger argumentieren; dies mit einem gewissen Vertrauen in Bezug auf diese Mechanismen bei der Arbeit, die immer weniger dunkel und mir unbekannt sind.

Daher denke ich, dass wir es erklären können durch das Missverständnis Kommentar dieses Herrn, da wir wahrscheinlich viele Ereignisse in unserem Leben erklären könnten. Schließlich. Ich werde noch einmal als Neuling in der Sache aussagen, dass, obwohl ich jetzt weiß, was Pflanzen mit Stickstoff, Kohlenstoff, wofür die interagierenden Bakterien oder Mykorrhizapilze verwendet werden, als die haploide Phase von Pflanzen ist in ihrer diploiden Phase enthalten und meistens ein Parasit davon, ich kann nicht anders, als bevor ich etwas im Garten unternehme, um im Internet zu suchen, "ob es möglich ist, es zu tun". "Kann ich so und so eine Pflanze in Töpfen zubereiten?" "Zu welcher Zeit sollten wir solche anderen usw. säen?" Am Ende falle ich fast immer auf die gleichen Antworten, und wenn ich zuversichtlich bin und Vorrang vor Zweifeln habe, verliere ich dieses Bedürfnis nach Anleitung oder den Komfort, den die Verwendung von Websites und Handbüchern bietet Alle Arten (die ich nie wirklich konsultiert habe, aber ich stelle mir vor, dass die Kulturblätter wie "rustica" im Internet von der gleichen Art sind wie die, nach denen wir in den großen Büchern gesucht haben, haben ein Vermögen bezahlt, um auf Lager zu bleiben 99 % der Zeit - ähnlich wie bei Autos - in einer Garagenecke). Sie sagen es in Ihrem Buch, Sie wollten keinen Gartenführer machen, und jeder wird dem zustimmen.

Nur, ich nehme an, es ist eine gängige Sprache, zunächst zu sagen: "Glaube nicht, was ich dir sage", "Es gibt keine einzige Wahrheit", "Jeder wird die Antwort in seinem eigenen Garten haben." "um dann schlüsselfertige Kulturprotokolle bereitzustellen, die anscheinend einsatzbereit sind. Es ist immer schwierig, den geschmeidigen Redner von vornherein von dem ehrlichen Mann zu unterscheiden, und vielleicht hat der Verfasser dieses Kommentars es Ihnen übel genommen, ihn nicht so verarscht zu haben, wie er es gerne gehabt hätte, und d erklärt '' zuerst, dass Sie nicht beabsichtigten, ein Dogma oder eine neue Religion zu schaffen (wie es zuerst gesagt werden sollte, Ehrlichkeit oder Aufrichtigkeit kombiniert), sondern dann den Fehler machten, Ihr Wort zu halten und Tu, was du gesagt hast. Ich werde nicht zu sehr auf diese Parallele eingehen, aber es ist vielleicht der gleiche Mechanismus, wenn Sie für einen Kandidaten stimmen und wissen, dass er seine Versprechen nicht einhalten wird (natürlich Dieses Argument ist völlig überholt, da unser derzeitiger Präsident, so tugendhaft er auch sein mag, und wie die Medien zu Recht und sehr pünktlich daran erinnern, "alle seine Verpflichtungen gegenüber den Franzosen einhält" - mit einigen Ergänzungen von Seelen zusätzlich, die zweifellos nur eine Vorwegnahme der zukünftigen Wünsche von uns sind, seine "elector.ic.es")

Abschließend: Ich denke, es wäre notwendig, die Rhetorik dieses Herrn (oder dieser Dame, die ich nicht kenne) psychologisch zu studieren, aber es gibt zweifelsohne eine Projektion auf das Buch seiner eigenen Zweifel, Ungewissheiten und Unfähigkeiten vertrauensvoll handeln oder zumindest mit dem ersatz vertrauen, das für jede handlung erforderlich ist, die auf die beseitigung bestimmter intellektueller mängel folgt, wenn ich es wage zu sagen.
0 x
"Genieße es und lass dich kommen, ohne dich oder irgendjemanden zu verletzen. Ich denke, das ist die ganze Moral."
Chamfort.
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von phil12 » 16/07/18, 09:49

QuentinDida schrieb:
Did67 schrieb:Manchmal schwer, finde ich (die Wahrnehmungen der Menschen sind manchmal neugierig - prätentiös, "Wunder" ...?):

07-14-18 Screenshot bei 07.15 PM Amazon.PNG Kommentar


Es gibt zweifellos so etwas wie Frustration, die das Schreiben dieses Kommentars eindeutig "durchdringt". Ich nehme meine Erfahrung zur Unterstützung, die die eines totalen Ignoranten ist, der beginnt, sich für Pflanzen zu interessieren. Vom Gemüse kam ich in den Gemüsegarten. An sich interessiert mich die Idee des Gemüsegartens nicht genug, und die Idee, Tomaten anzubauen, reizt mich nicht besonders, es ist nur so, dass er am Leben teilnimmt und deshalb in eine Reihe von Dingen eintritt, die faszinieren etc. Gut. Ich denke, dass Menschen, die klassisch und proportional einen Gemüsegarten anlegen, nicht a priori die gleiche Begeisterung für Pflanzen haben und genau von der Idee begeistert sind, ihr eigenes Gemüse herzustellen oder auf jeden Fall den Gemüsegarten auf das zu reduzieren Produktion im engeren Sinne von Verbrauchsmaterial (vielleicht aus Stolz, "der ersten, der größten Tomate usw." oder aus Gewohnheit, vielleicht zum Beispiel, dass ein Gemüsegarten für jemanden, der auf dem Land lebt, selbstverständlich zu sein scheint und dass es eine Art soziale, kulturelle Notwendigkeit ist ...).



Bonjour,

Ihr Ansatz ist sehr intellektuell (Sie sagen zum Beispiel> vom Gemüse zum Gemüsegarten, was in Ihrer Rede als Regression erscheinen könnte?), Was Sie für viele als soziale oder kulturelle Notwendigkeit bezeichnen, ist prosaischer wirtschaftliche Hilfe zur Herstellung von Gemüse und für andere:

- eine Garantie für Produkte mit einer starken Rückverfolgbarkeit :-)
- Bio oder mehr als Bio für manche
- Frisch gepflückte Lebensmittel bei voller Reife mit optimalem Geschmack und organoleptischen Eigenschaften

Und für deinen Diener ist es besonders:

- ein kreatives Vergnügen, das Jubel über das Säen, Schützen, Verfolgen und Erblühen des Lebens, wenn wir die Wunder der Natur sehen, die blassen Prüfungen unserer sogenannten künstlerischen Genies bringen mich zum Lächeln!
- meditative körperliche Aktivität im Freien
- eine Teilnahme am Kolibri, um den ökologischen Bruch der Natur zu begrenzen.

Und selbst wenn ich Pflanzen habe, die den Menschen und mein Ökosystem mit ihren Früchten ernähren, auch wenn ich Ihnen zustimme, ist das alles nur Biomasse, sondern zum Beispiel ein wunderschöner Apfelbaum (weil in meinem System ich glaube nicht, obst~~POS=TRUNC Pflege Sträucher, Wiese, umgeben von Hecken und Garten) gibt uns ein Feuer Feuerwerk Blumen zu füttern unsere Seele, Bio-Masse für den Planeten, Nahrung für Insekten und andere Mikroorganismen im Boden distanzieren , Futter für uns und Spaß, das Leben, was, warum Mittag 14 Stunden sehen Sie Ihren süßen Apfel mit vollem Bewusstsein essen, indem von den Liedern der geflügelten Bewohner Ihres Laubes mit Ihrem kleinen Sohn alle eingelullt teilen und es Sie berühren im Moment ist eine andere Dimension deines Seins ganz einfach genug für mich.

Kurz gesagt, mein Garten ist mein bester alter Freund!

Gute Woche an alle.
2 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 16/07/18, 10:32

Wie auch immer, es ist schwierig, mit allen Aspekten einer Sache auf 300-Seiten umzugehen ... Mission unmöglich.

Für meinen Teil gibt es das, was ist - als Grundlage unserer Aktionen. Um nicht in Überzeugungen zu versinken. Eine Wolke ist Wasserdampf. Es "kommt" aus der Verdunstung von Wasser. Es wird wahrscheinlich Niederschlag, Wasser, Nebel, Schnee, Hagel ... und Gewitter produzieren - Blitze fallen nicht, wie wir glauben, vom Himmel, sie steigen manchmal auch dort auf !!!

Sie müssen nicht zum Jupiter beten, um einen Blitz zu senden oder meinen Weinberg zu retten. Nutzlos, wie die Gallier (ist es wahr?), Zu befürchten, dass der Himmel auf unsere Köpfe fällt. Er wird nicht fallen ...

Und dann können wir die Wolken bewundern, ihre sich verändernden Formen. Ein Flugzeug, das "verloren geht" ... Es wird sogar empfohlen.

Ich wollte nur über den ersten Punkt sprechen.

Ich hätte vielleicht angeben sollen, dass ich niemanden von der Möglichkeit "kastrieren" wollte, seine Überlegungen, Beobachtungen, Gedichte hinzuzufügen! Im Gegenteil, indem ich den Körper von mühsamen und anstrengenden Aufgaben befreie, hoffe ich, dem Geist die Möglichkeit zu eröffnen, seine Enkelkinder zu "träumen", zu bewundern, zu spielen (anstatt sie in Gefahr zu bringen) ...
1 x
fl78960
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 16/02/18, 13:19
x 24

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von fl78960 » 16/07/18, 11:31

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe neben meinem Vater im Garten gearbeitet (nicht zu viel Gemüse). Es ist also ganz natürlich, dass ich ihm mein Exemplar Ihres Buches gegeben habe.

Kommentar von meinem Vater:
"Ich habe mich ein wenig gelangweilt über Teile, die ich kannte (er ist Tierarzt / Forscher / Mikrobiologe / Rentner), aber es ist sehr gut erklärt und es ist großartig, ich werde viele Dinge in meiner Arbeitsweise überprüfen Garten"

Ich, der nur seine "professionelle" Sichtweise haben wollte, hätte mir nicht vorgestellt, dass dies in seinem Alter (78 Jahre) eine Revolution in seiner Gartenarbeit auslösen würde : Cheesy:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 16/07/18, 13:22

fl78960 hat geschrieben:
"Ich habe mich ein wenig gelangweilt über Teile, die ich kannte (er ist Tierarzt / Forscher / Mikrobiologe / Rentner), ...



Offensichtlich wird sich ein Tierarzt langweilen (der wahrscheinlich den gleichen Anfang wie ich gemacht hat - Vorbereitungskurse?)! Ich habe versucht, dies für jemanden verständlich zu machen, der motiviert wäre, aber nur würde keine oder nur geringe Kenntnisse in Biologie (und keine in der Mikrobiologie). Es war eine "große Lücke"!

Was interessant ist, ist das Folgende zu beachten.

a) Tatsächlich erfinde ich nichts (wie der eine oder andere Troll mir in Kommentaren auf Youtube vorgeworfen hat) ... Es ist offensichtlich ... Sie sind sogar so triviales Wissen, dass Sie Vater muss gelangweilt sein!

b) Es bestätigt bereits, dass ich nicht (oder nicht viel) Bullshit schreibe - und das ist nur so, es ist schon nicht so schlimm ... Ich habe es zu stark vereinfacht, um nicht in Fehler zu geraten ! Anscheinend ist es erworben.

c) "Rohes" Wissen reicht nicht aus. Sie müssen zu einem kohärenten Denksystem "zusammengesetzt" werden. Daraus wird ein durchdachter Aktionsplan hervorgehen. Die Puzzleteile geben Ihnen nicht das Bild. Und doch hast du sie! Der kleine blaue Teil, den Sie nach dem Zusammenbau für ein Stück Himmel genommen haben, entpuppt sich vielleicht als Spiegelbild in einem See, also Wasser!

Das nenne ich "alles vertonen"!

d) Und tatsächlich ist es die Art und Weise, das Puzzle in einem lebenden Gemüsegarten zusammenzusetzen, die dem Leser eine neue Vision eröffnet (und kein fertiges Rezept!). Es berührt mich, dass Ihr Vater mit seinem Wissen und seiner Erfahrung im Gemüsegarten "betroffen" war.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 16/07/18, 13:38

Übrigens ging er zurück zum 1ère-Platz, sogar vor Büchern über Hündchen oder den Mond ... 623ème in der Gesamtwertung.

Vielleicht ein Effekt des in "Bonnes Terres" veröffentlichten Artikels (Seite 44). Hier online lesen: https://fr.calameo.com/read/0050515791121239264a6. Oder hier herunterladen: https://www.dropbox.com/s/eta4wtvi8or60 ... 8.pdf?dl=0

Screenshot 07-16-18 bei 01.33 PM Amazon.PNG Ranking
Screenshot 07-16-18 bei 01.33 PM Amazon.PNG-Ranking (747.77 Kio) 3009-Mal angesehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Adrien (ex-nico239) » 17/07/18, 02:19

Did67 schrieb:Übrigens ging er zurück zum 1ère-Platz, sogar vor Büchern über Hündchen oder den Mond ... 623ème in der Gesamtwertung.

Vielleicht ein Effekt des in "Bonnes Terres" veröffentlichten Artikels (Seite 44). Hier online lesen: https://fr.calameo.com/read/0050515791121239264a6. Oder hier herunterladen: https://www.dropbox.com/s/eta4wtvi8or60 ... 8.pdf?dl=0

Screenshot 07-16-18 bei 01.33 PM Amazon.PNG Ranking


Sehr schöner Artikel: einfach und übersichtlich.

Für diejenigen, die nichts über die Richtung verstehen, die Sie einschlagen und an der eine Reihe von Kommentatoren vorbeigehen :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Diabolorent » 17/07/18, 08:33

phil12 schrieb:Und für deinen Diener ist es besonders:

- ein kreatives Vergnügen, das Jubel über das Säen, Schützen, Verfolgen und Erblühen des Lebens, wenn wir die Wunder der Natur sehen, die blassen Prüfungen unserer sogenannten künstlerischen Genies bringen mich zum Lächeln!
- meditative körperliche Aktivität im Freien
- eine Teilnahme am Kolibri, um den ökologischen Bruch der Natur zu begrenzen.

Und selbst wenn ich Pflanzen habe, die den Menschen und mein Ökosystem mit ihren Früchten ernähren, auch wenn ich Ihnen zustimme, ist das alles nur Biomasse, sondern zum Beispiel ein wunderschöner Apfelbaum (weil in meinem System Ich distanziere nicht Obstgarten, Kindergarten Sträucher, Wiese, Hecken und Gemüsegarten) gibt uns ein Feuerwerk von Blumen, um unsere Seele zu ernähren, Biomasse für den Planeten, Nahrung für Insekten und andere Bodenmikroorganismen , ein Versorger für uns und Vergnügen, leben Sie was, warum suchen Sie nach dem Mittagessen um 14 Stunden, wenn Sie Ihren süßen Apfel in vollem Bewusstsein essen, indem Sie ihn mit Ihrem kleinen Sohn teilen, alles, was von den Liedern der geflügelten Bewohner Ihres Laubs geschaukelt wurde und Sie dort berühren im moment eine andere Dimension deines SeinsDas reicht mir einfach.

Kurz gesagt, mein Garten ist mein bester alter Freund!

Gute Woche an alle.


Alles ist da !!!

Vielen Dank für das Teilen : Wink:
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 544-Gäste