Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/18, 01:00

guibnd schrieb:Ja Nico, ich habe oft ungewöhnliches Gemüse (gute Jahre... denn es gibt Jahre, in denen es nicht will... nun, es will nicht : Mrgreen: )
Ich werde Fotos von Erbsen und Erdbeeren und auch nicht gefressenem Lauch aus diesem Winter machen, der … Monster säen wird : Mrgreen:

Die von mir angegebenen Mengen reichen normalerweise für uns beide.
Zum Beispiel schneiden wir die Kohlseite in vier Teile, weil sie so groß ist, dass ein Kohl vier Mahlzeiten ergibt.
Zucchini: Eine Pflanze ergibt mindestens 15 bis 20 Zucchini (wir pflücken sie jung und klein und sie hören nicht auf zu blühen, solange wir sie gießen...)
Bis bald für Bilder...


Gerne für die Fotos von Erbsen und Erdbeeren.

Ok für Kohl

Gut für Zucchini in diesem ersten Jahr (Sommer 2017), wir hatten geringere Anteile, aber 40 für die Saison reichen für uns jedenfalls nicht aus.

Für dieses Jahr (2018) haben wir Pflanzen gekauft und werden nächstes Jahr für die persönliche Produktion sorgen, wenn wir den Mut haben, das Ende des Winters drinnen und draußen zu verbringen. : Mrgreen: Was wir dieses Jahr für Zucchini und Auberginen nicht tun konnten.

Bei den Tomaten haben wir spät gesät, um zu sehen, was sie bringt, und ob sie etwas mit den früher gesäten Gemüsepflanzen mithalten können, sind wir im Moment noch weit davon entfernt.

Wir müssen drei Monate in Sicht haben, das ist doch viel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 22/05/18, 23:33

Es ist immer möglich, Gourmet-Tomaten zu schneiden, die Sie nach einiger Zeit beschneiden müssen. Dadurch wird vermieden, dass Sie mit der Aussaat von Samen bei Null anfangen müssen.

Hier ein paar Bilder von den blühenden Erbsen, ich habe die „dicke“ Aussaat, über die wir vor ein paar Wochen gesprochen haben, durchgeführt, ich weiß nicht, an welchem ​​Draht und mit wem?
Ich habe eine neue Packung mit 200 oder 250 g gesät + einen etwas veralteten Boden der Packung, bei dem ich mir nicht sicher war, also insgesamt 300 g für die 6 m-Reihe.
(Der Typ im Video meinte 1kg für 5m. Ich glaube, ich bin weit davon entfernt, aber das war schon viel, die Körner lagen übereinander, ich war bei der Aussaat sehr skeptisch!)
Ich habe das Heu ausgebreitet, das seit Oktober dort lag, ich habe mit meiner breiten Serfouette eine flache Furche gezogen, ich habe das Samenpaket eingegossen und es mit einer dünnen Schicht Maulwurfshügelerde bedeckt (weil meine Erde damals sehr klebrig und durchnässt war), ich habe mit fortschreitender Keimung feine Erde nachgefüllt, als die Samen an die Oberfläche kamen, weil sie im Weg waren!
Ich habe meine Tunnel speziell am Anfang angebracht, um zu verhindern, dass die Tauben zum Schlemmen kommen, und hier ist das Ergebnis : Mrgreen:
Ich kann es selbst nicht glauben! Die Ernte ist vielversprechend...
(Entschuldigung für die schrägen Fotos)
Zubehör
20180522_101831.jpg
20180522_101751.jpg
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 22/05/18, 23:44

Erdbeeren: Es handelt sich um „wiederbelebte“ Erdbeeren, also um ein altes Erdbeerquadrat, das 4-5 Jahre haltbar war.
Sie hatten ihren ganzen Saft gegeben.
Letzten September habe ich diese Parzelle mit einer guten Heuschicht auf den alten Erdbeerstängeln bedeckt, mit der Absicht, im Frühjahr an dieser Stelle etwas anderes zu tun.
Im Frühling stecken Erdbeerpflanzen ihre Nase durch das Heu, erstaunt gebe ich ihnen eine Chance... und ich glaube, wir sind wieder los... oder wie man mit Heu aus Altem etwas Neues macht : Mrgreen:
Zubehör
20180522_101652.jpg
20180522_101606.jpg
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 22/05/18, 23:55

Hier ist eine neue Parzelle mit Erdbeeren, die ich im März oder April 2017 an einem Ort gepflanzt habe, an dem drei bis vier Jahre lang einige Kubikmeter Holz gelagert wurden. Unten war die Erde sauber und die Erde hatte eine schöne Konsistenz,
Ich habe 4 Bretter aufgestellt, ich habe eine gute Portion meines gut zersetzten Geflügel- und Kaninchenmistes ausgelegt, ich habe eine schwarze Plane angebracht und hier sind die Erdbeeren dieses Jahr (letztes Jahr ein paar Erdbeeren im Sommer, nichts im Frühling, weil ich die Blumen am Anfang schneide, damit sie sich gut einleben können)
Moral: Warum sollte man sich die Mühe machen, Bretter und Mist zu schleppen, wenn man alte Erdbeeren genauso gut mit Heu bedecken kann?
Zubehör
20180522_103241.jpg
1 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
guibnd
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 270
Anmeldung: 24/07/17, 14:58
Ort: Normandie - eure
x 68

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von guibnd » 23/05/18, 00:13

und schließlich der Lauch, der gesät werden soll:
Mit 3 oder 4 Lauchstangen bereiten wir im Potofeu ein Gericht mit den Weißen zu (heiß oder kalt mit Vinaigrette) und eine Suppe mit dem Grünzeug.
Letztes Jahr habe ich 100-110 Lauch gepflanzt ((Ich habe 2 Bündel à 50 Stück auf dem Markt gekauft und es gibt immer 5 oder 6 zusätzliche Lauchstangen pro Bündel (kleine, aber ich pflanze sie trotzdem), ich hatte keine Zeit zum Säen.))
Hier ist, was noch übrig ist, vielleicht etwas weniger als die Hälfte, wir haben nicht alles gegessen, sie waren so groß! ca. 5cm Durchmesser!

Deshalb sind die Mengen nicht einfach, wenn man solche Tiere hat!
Zubehör
20180522_102232.jpg
20180522_102458 (1) .jpg
20180522_102034.jpg
0 x
Twandern mit lehmigem und fruchtbarem Weizen, voll Wasser im Winter, kalt im Frühling, zerdrückt und im Sommer geknackt,
aber das war vor der Didite ...
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 00:15

guibnd schrieb:Hier ein paar Bilder von den blühenden Erbsen, ich habe die „dicke“ Aussaat, über die wir vor ein paar Wochen gesprochen haben, durchgeführt, ich weiß nicht, an welchem ​​Draht und mit wem?
Ich habe eine neue Packung mit 200 oder 250 g gesät + einen etwas veralteten Boden der Packung, bei dem ich mir nicht sicher war, also insgesamt 300 g für die 6 m-Reihe.
(Der Typ im Video meinte 1kg für 5m. Ich glaube, ich bin weit davon entfernt, aber das war schon viel, die Körner lagen übereinander, ich war bei der Aussaat sehr skeptisch!)
Ich habe das Heu ausgebreitet, das seit Oktober dort lag, ich habe mit meiner breiten Serfouette eine flache Furche gezogen, ich habe das Samenpaket eingegossen und es mit einer dünnen Schicht Maulwurfshügelerde bedeckt (weil meine Erde damals sehr klebrig und durchnässt war), ich habe mit fortschreitender Keimung feine Erde nachgefüllt, als die Samen an die Oberfläche kamen, weil sie im Weg waren!
Ich habe meine Tunnel speziell am Anfang angebracht, um zu verhindern, dass die Tauben zum Schlemmen kommen, und hier ist das Ergebnis : Mrgreen:
Ich kann es selbst nicht glauben! Die Ernte ist vielversprechend...
(Entschuldigung für die schrägen Fotos)


Ich muss diesen Thread verpasst haben, denn er interessiert mich und hätte mich herausgefordert.

Die von Ihnen bekannt gegebenen Mengen bestätigen vollständig unsere ersten Erkenntnisse unter realen Bedingungen (nicht wie der Anstands-Gemüsegarten, den wir zuvor praktiziert haben).

Nur eine Frage zum Heu.
Sie haben es beiseite geschoben und dann mit Erde bedeckt.
Und dann???
Haben Sie danach: wenig, mäßig, viel oder gar nicht mit Heu abgedeckt?

Auf den ersten Blick sollten die Erbsen in der Lage sein, eine bestimmte Schicht zu überwinden, oder irre ich mich?

Was bringt es nun, sie so eng zu säen?

Ich sehe, dass es bei Girerd 1 kg pro 100 Laufmeter ist....
http://www.graines-girerd.com/pois-c102x1942968

Zu Ihrer Information und übrigens bei Lidl (zum Beispiel) beträgt das Gramm von Merveille de Kelvedon 0.019
Bei Girerd (zum Beispiel) bei 0.0078 pro 5 kg und 0.01001 pro 1 kg
Heiliger Unterschied
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 00:21

guibnd schrieb:Erdbeeren: Es handelt sich um „wiederbelebte“ Erdbeeren, also um ein altes Erdbeerquadrat, das 4-5 Jahre haltbar war.
Sie hatten ihren ganzen Saft gegeben.
Letzten September habe ich diese Parzelle mit einer guten Heuschicht auf den alten Erdbeerstängeln bedeckt, mit der Absicht, im Frühjahr an dieser Stelle etwas anderes zu tun.
Im Frühling stecken Erdbeerpflanzen ihre Nase durch das Heu, erstaunt gebe ich ihnen eine Chance... und ich glaube, wir sind wieder los... oder wie man mit Heu aus Altem etwas Neues macht : Mrgreen:


Was den Renaissance-Aspekt angeht, kein Soucy, aber was das Essen betrifft ... (es sei denn, Sie haben mindestens das Zehnfache von dem, was auf den Fotos zu sehen ist)

Insgesamt isst man es „dreimal“ in der Saison.

Und da bei 30 Erdbeeren pro Fuß nicht alles gleichzeitig reif sein wird, sagen wir 10 bei Reife zusammen, es ist nur für eine Person ...

Es ist diese Vorstellung von Quantität, die mich traurig macht und mich fragen lässt, was wir wirklich produzieren müssen, damit es nicht anekdotisch bleibt. : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 00:30

guibnd schrieb:und schließlich der Lauch, der gesät werden soll:
Mit 3 oder 4 Lauchstangen bereiten wir im Potofeu ein Gericht mit den Weißen zu (heiß oder kalt mit Vinaigrette) und eine Suppe mit dem Grünzeug.
Letztes Jahr habe ich 100-110 Lauch gepflanzt ((Ich habe 2 Bündel à 50 Stück auf dem Markt gekauft und es gibt immer 5 oder 6 zusätzliche Lauchstangen pro Bündel (kleine, aber ich pflanze sie trotzdem), ich hatte keine Zeit zum Säen.))
Hier ist, was noch übrig ist, vielleicht etwas weniger als die Hälfte, wir haben nicht alles gegessen, sie waren so groß! ca. 5cm Durchmesser!

Deshalb sind die Mengen nicht einfach, wenn man solche Tiere hat!


Das Mindeste, was wir sagen können, ist, dass der Lauch riesig ist.

Aber das verstehe ich nicht, du hattest sie schon in essbarer Größe gekauft???
Hast du sie neu gepflanzt?
Wenn ja, wären sie 2 Jahre alt???
Oder mache ich mir etwas vor?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/18, 00:45

nico239 schrieb:Zu Ihrer Information und übrigens bei Lidl (zum Beispiel) beträgt das Gramm von Merveille de Kelvedon 0.019
Bei Girerd (zum Beispiel) bei 0.0078 pro 5 kg und 0.01001 pro 1 kg
Heiliger Unterschied


Aber seien Sie vorsichtig, bei anderen Samen ist das Gegenteil der Fall.... :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 23/05/18, 09:37

guibnd schrieb:Moral: Warum sollte man sich die Mühe machen, Bretter und Mist zu schleppen, wenn man alte Erdbeeren genauso gut mit Heu bedecken kann?


Das ist eine Schlussfolgerung, die zu mir passt! Und schon sind alle im Liegestuhl!!!!

[Darüber nachdenken, warum die „krankhaften“, destruktiven und kontraproduktiven Neigungen im Menschen die Oberhand gewonnen haben??? Eine Form der Selbstzerstörung???]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste